Quotennews

Oh weh: Neue RTL-Model-Soap legt krassen Fehlstart hin

von

Insgesamt viel zu wenige Zuschauer, weit unterdurchschnittliche Werte bei den 14- bis 49-Jährigen. Die Soap mit Marc Eggers hat einen steinigen Weg vor sich.

Mediencheck

Quotenmeter.de
Die Serie ist weniger spitz aufgestellt als «Berlin – Tag & Nacht», das bald dreieinhalb Jahre On Air ist. Sie tut somit auch weniger weh und wird sicherlich nicht in dieser Form polarisieren. Die erste Folge kommt eher wie eine Art Road-Movie daher.

Express:
Es ist nicht ganz klar, was «Berlin Models» eigentlich sein will. Für eine richtige Soap sind die Darsteller (noch) zu schlecht. Die Serie ist aber auch kein Proll-Fernsehen. Die Story wird rasant erzählt, man ist sofort "drin". Für fast jede Szene gibt's die passende, emotionale Musik. Das ist zwar wie bei «Bauer sucht Frau», kommt aber auch lässig rüber.
Für viele Teenie-Mädels dürfte die Serie ein willkommener Einstieg in den Soap-Abend sein.

Bild
Wie sich Julian Stoeckel als Soap-Darsteller dabei schlägt? Erstaunlich gut.(...)Während manche Auftritte seiner Serien-Kollegen für kleine Fremdschäm-Momente sorgten – wie der übertriebene Tränenausbruch von Jessy (gespielt von Felicitas Ackermann) – blieb Stoeckel in der ersten Folge souverän.
An zu wenig PR im Vorfeld kann es nicht gelegen haben. Auch wenn sich RTL-Verantwortliche selbst erstaunlich wenig zu dem neuen 17.00-Uhr-Format äußern wollten, so waren es immerhin direkt an der Produktion Beteiligte, die fleißig Interviews gaben und somit dafür sorgen, dass «Berlin Models» in Tageszeitungen wie Bild oder Express entsprechend Raum bekamen. Die neue Soap mit Marc Eggers, Julian F.M. Stoeckel und weiteren legte am Montag bei den Kölnern dennoch einen Fehlstart hin.

Gerade einmal 0,74 Millionen Menschen ab drei Jahren schauten zu, das früher auf dem Sendeplatz gezeigte «Betrugsfälle» erreichte in der Vorwoche zwischen 1,02 und 1,3 Millionen Zusehern. Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte das neue «Berlin Models» 9,2 Prozent Marktanteil und lag somit 2,3 Prozentpunkte unter dem Freitagswert der Scripted Reality.

Den Machern war eines aber schon vor dem Start klar: Ein Selbstläufer wird die Soap nicht. Auch «Berlin – Tag & Nacht» hat zunächst Probleme gehabt, musste sich seine Zuschauer dann über die Facebook-Aktivitäten erkämpfen. Und noch etwas darf nicht vergessen werden. Die Soap wurde eigentlich als Teil des neuen RTL-Nachmittags (mit Formaten wie «Bei Anruf Liebe») geplant. Sämtliche Neustarts der Saison floppten aber, sodass derzeit zwischen 14.00 und 17.00 Uhr das leicht Crime-lastige «Verdachtsfälle» zu sehen ist. Das aber passt von der Farbe nicht ganz zur Model-Soap.

In welchen Zuschauergruppen die Serie Erfolge feierte und was wohl in den kommenden Tagen das Problem wird, lesen Sie ab etwa 10.30 Uhr im Soap-Check.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/74518
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDFneo: Neue Reihe setzt auf Verbrechenspräventionnächster ArtikelStarke Werte für «Psych»
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung