US-Check

The CW: Volltreffer mit Serienneustarts

von

«Jane the Virgin» genießt bei Kritikern ein sehr hohes Ansehen, «The Flash» verbucht Traumquoten. Alles Wissenswerte zur bisherigen Performance der The CW-Newcomer.

Viele mutmaßten noch vor der neuen TV-Saison einen Aufstieg des kleinen Senders unter den großen Networks, The CW. Bisher vor allem durch jugendaffine Teenie-Dramaserien bekannt geworden, brachte The CW diesen Herbst Formate an den Start, die schon bei den ersten Screenings für Begeisterung bei ihren Zuschauern sorgten. Während das Comedy-Genre im US-Fernsehen brach zu liegen scheint und zur neuen Saison bereits vier humorige Network-Formate abgesetzt wurden, einigte sich der Großteil der namhaften US-Kritiker auf «Jane the Virgin» als besten Comedy-Newcomer. Auch der Programmneueinsteiger «The Flash» sorgte im Wust an Comicbuchverwertungen für ein Lächeln auf den Gesichtern der Fernsehjournalisten.

Dass «Jane the Virgin» auf eine derart hohe Gegenliebe bei Kritikern stieß, hätte wohl kaum jemand für möglich gehalten, der sich im Rahmen der US-Upfronts den Inhalt des Comedy-Dramas zu Gemüte führte. Als Adaption der venezolanischen Telenovela «Juana la Virgen» beschäftigt sich das The CW-Pendant mit der jungen und titelgebenden Latina Jane, die in einem sehr religiösen Umfeld aufwächst und durch eine Kettenreaktion überraschender und unvorhergesehener Ereignisse künstlich befruchtet wird. Ihre Frauenärztin verwechselte sie, stattdessen unterzog sie eine Dame mit Kinderwunsch einer Routine-Untersuchung. Begeisterung löst den Schock von Janes Großmutter Alba ab, die Jane stets einbläute, sich ihre Jungfräulichkeit bis zur Ehe aufzusparen und daraufhin nach der Keuschheitsversicherung Janes ihre Enkelin als Rezipientin einer unbefleckten Empfängnis wähnt.

Natürlich ist Janes Beziehung zu einem Polizisten danach Geschichte und wie es der Zufall so will, ist der Vater von Janes Baby ein verheirateter Mann, ehemaliger Playboy und Janes Jugendliebe, der zu allem Überfluss auch noch das Hotel besitzt, in dem Jane arbeitet. Der Leser muss bei derart vielen Zufällen und Abstrusitäten erst einmal durchatmen. Diese bizarre Geschichte sehen die meisten Zuschauer jedoch als wichtigen Bestandteil von «Jane the Virgins» Charme, der dem Format zusammen mit einem abwechslungsreichem Stil des Skripts gut tut. In Sachen Cast einigten sich Beobachter darauf, dass vor allem Hauptdarstellerin Gina Rodriguez die Titelfigur unwiderstehlich verkörpert. Beste Voraussetzungen also für einen Quotenhit, oder nicht?

Nach fünf Folgen kann man sagen: Ja und Nein. Ja, weil die Serienpremiere The CW die meistgesehene Montagsausstrahlung seit fast drei Jahren bescherte und das umworbene Publikum montags sowohl insgesamt als auch bezogen auf das weibliche Geschlecht nicht mehr seit dem «Gossip Girl»-Finale vor zwei Jahren so stark vertreten war. Nein, weil die Werte sich zumindest von den etablierten Formaten nicht allzu sehr abheben, nach kurzer Zeit abgaben und sich am US-Montag einer zu starken Konkurrenz ausgesetzt sehen. Am 13. Oktober gab The CW den Startschuss für seinen unkonventionellen Newcomer. 1,63 Millionen Zuschauer schalteten zum Debüt ein und sorgten so für eine ausgezeichnete Reichweite für The CW, das in Konkurrenz zu den etablierten Sendern sonst kleinere Brötchen backen muss. Bei der jungen Zielgruppe aller in den USA lebenden 18- bis 49-Jährigen war «Jane the Virgin» doppelt so beliebt wie «Beauty and the Beast», das ein Jahr zuvor startete. Darüber hinaus baute das frische Format die Zuschauerzahl seines Lead-Ins «The Originals», das ab 20 Uhr nur 1,29 Millionen Menschen anlockte, aus. Beide Serien generierten jedoch zwei Prozent bei den werberelevanten Fernsehenden – lediglich Durchschnitt für The CW. Besonders gegen NBCs «The Voice» sind höhere Quoten jedoch schwer machbar.

Nur noch ein Prozent beim jungen Publikum stand für «Jane The Virgin» in der Folgewoche zu Buche, die Zuschauerzahl sank auf insgesamt 1,36 Millionen Zuschauer. Auch The CW wusste diese auf den ersten Blick ernüchternden Werte jedoch zu relativieren und die mächtige Konkurrenz miteinzubeziehen. Immerhin verhalf «Jane the Virgin» im Vergleich zur gleichen Woche vor einem Jahr ihrem Network zu einem um 67 Prozent gestiegenen Zuschauerinteresse in Bezug auf alle 18- bis 34-jährigen Zuschauer und wuchs in der US-amerikanischen Zielgruppe zwischen 18 und 49 Jahren um 133 Prozent. Daher erscheint The CWs Entscheidung vom 21. Oktober, eine volle Staffel von «Jane The Virgin» zu bestellen, als nachvollziehbar. Besonders auf dem sehr wohlwollenden Feedback seitens Kritiker und Zuschauer lässt sich aufbauen.

Am 27. Oktober gab «Jane the Virgin» schließlich auf 1,09 Millionen Fernsehende ab zwei Jahren ab, Anfang November lag die neue Serie mit 1,01 Millionen Zusehern nur noch knapp über der für The CW magischen Grenze. Während dies Ende Oktober in einem Prozent bei den 18- bis 49-Jährigen resultierte, reichte es am 3. November wieder für zwei Prozent bei den Jüngeren. „Wir hatten einen fantastischen Start in unsere Saison dieses Jahr, mit «The Flash» als unsere meistgesehene Serienpremiere in langer Zeit und «Jane the Virgin», die von Kritikern hierzulande als beste neue Show diese Saison anerkannt wurde.“, erklärte The CW-Präsident Mark Pedowitz am 21. Oktober im Rahmen der Verlängerung beider Formate.

Gewürzt mit einem mysteriösen Geheimnis und einer tragischen Hintergrundgeschichte erhält man hier klassischen Superhelden-Stoff. Die Premiere besticht durch einen sympathischen, unverbrauchten Hauptcharakter, eine hervorragende Visualisation und Regie sowie eine etwas (farben)frohere, optimistischere Konzeption im Gegensatz zu den sonst oft düster-dystopischen Heldengeschichten.
Jan Schlüter über die erste «The Flash»-Folge
Richtig gelesen. Auch «The Flash» (hier alles zur neuen The CW-Serie lesen) wurde früh eine vollständige Staffel zugesprochen, nachdem die Superheldenserie quotentechnisch vollends überzeugte. Anstatt hauptsächlich durch tolle Kritiken von sich reden zu machen, glänzte der schnellste Held der Welt vor allem durch seine Sehbeteiligungen, die natürlich auch von den beliebten DC-Comicheften begünstigt wurden. Am Dienstag muss sich «The Flash» nicht nur gegen «The Voice», sondern auch gegen «NCIS» zur Wehr setzen. Dennoch gelang der Drama-Serie zum Debüt am 7. Oktober ein großer Coup, als sich sage und schreibe insgesamt 4,79 Millionen Menschen für The CW entschieden und den Sender im Time-Slot so zum drittbeliebtesten Network vor FOX und ABC verhalfen. Bei den 18- bis 34-Jährigen lag The CW sogar noch vor CBS. Vier Prozent Marktanteil sprangen bei den Jüngeren heraus. Zuletzt zog nur der Start von «The Vampire Diaries» im Jahre 2009 mehr Interessierte an. Damit verzeichnete die Comicbuch-Adaption die drittbeliebteste Serienpremiere bei «The CW» in der gesamten Sendergeschichte, nach den angesprochenen Vampiren und «90210». Bezieht man sich jedoch auf die zeitversetzten Sichtungen innerhalb der nächsten sieben Tage, war «The Flash» sogar das meistgesehene The CW-Programm aller Zeiten.

Dass die Serie keine Eintagsfliege darstellt, bewies sie in den darauffolgenden Wochen. Mit 4,27 Millionen Zuschauern und gestiegenen fünf Prozent Marktanteil bei den Umworbenen am 14. Oktober bewies «The Flash» Ausdauer. Am 21. Oktober fiel das Format zwar auf 3,59 Millionen Personen und vier Prozent, dafür hielt sich die Serie in der Folgewoche mit 3,52 Millionen Zuschauern auf dem gleichen Niveau und verbesserte sich in Sachen Quote wieder auf fantastische fünf Prozent. In Sachen Serieneinkäufen beweist The CW also ein gutes Händchen und kam auf dem langen, steinigen Weg hin zum Niveau der restlichen Networks damit ein weiteres Stück voran.

Kurz-URL: qmde.de/74392
Finde ich...
super
schade
93 %
7 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSonnenklar.TV feiert Rekordjahrnächster ArtikelDer Fernsehfriedhof on Demand: Schnipp, Schnapp, Niveau ab!

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung