Quotennews

Schwacher Start für WDR-Comedyabend

von

Sowohl das btf-Format «Die unwahrscheinlichen Ereignisse im Leben von...», als auch «Dittsche» hatte am Sonntagabend größere Probleme.

Wir haben eine Lücke gesucht und gesehen: es gibt zur Zeit im deutschen Fernsehen keine Comedyshow, die um ein festes Ensemble gebaut ist.
Carsten Wiese über die Idee hinter dem Projekt
Von den Kritikern geliebt, vom großen Publikum verschmäht. Als Bettina Böttinger, bekannt durch den «Kölner Treff», in der ersten von fünf Folgen der bildundtonfabrik («Neo Magazin»)-Produktion «Die unwahrscheinlichen Ereignisse im Leben von…» erklärte, dass inzwischen wohl ohnehin niemand mehr zuschaue, lag sie so falsch nicht. Kein Zuschauer ist zwar übertrieben und doch lief die Premiere der ersten regulären Staffel unter dem Strich enttäuschend. Nur 1,3 Prozent Marktanteil wurden insgesamt eingefahren – der durchschnittliche WDR-Wert somit halbiert. 0,33 Millionen Menschen interessierten sich für das Format am Sonntag ab 22.15 Uhr.

Beim jungen Publikum landete man immerhin auf Höhe des Senderschnitts und das wird WDR-Intendant Tom Buhrow, der seinen Sender „jünger“ machen möchte, gerne sehen. Hier wurden 1,2 Prozent Marktanteil generiert.

Deutlich stärker lief ab 23.00 Uhr eine neue Folge von «Dittsche»: Die Live-Produktion aus einer Imbissbude im Norden generierte 2,4 Prozent bei allen Zuschauern, legte also deutlich zu. Auch die Reichweite stieg – trotz späterer Sendezeit – merkbar. 0,42 Millionen Menschen waren am Start. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der gemessene Marktanteil mit 1,5 Prozent klar im grünen Bereich.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/74340
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel'«Dina Foxx» ist deutlich komplexer als viele andere Projekte'nächster ArtikelGefloppt: Relevanter Herzkino-Stoff fällt unter vier Millionen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung