Wirtschaft

Geschäftsbericht: Constantin hebt Erwartungen für 2014

von

Nach den ersten neun Monaten hätten die Ergebnisse die Erwartungen übertroffen. Wo es für die Constantin Medien AG erfreulich gut läuft.

Auf einen Blick

  • Vorl. Konzernumsatz erste 9 Monate: 361,6 Mio Euro
  • Vorl. Ergebnis Anteilseigner: -8,0 Mio. Euro
  • Konzernergebnis: -7 Mio. Euro bis -9 Mio. Euro
Ein wichtiges Zeichen: Nachdem die Constantin Medien AG in den zurückliegenden Monaten immer wieder neue Hiobsbotschaften verkünden musste, unter anderem, weil die Werbebuchungen nicht wie gewünscht einliefen, gibt es nun eine gute Nachricht. Die ersten neun Monate des Jahres 2014 seien positiver verlaufen als zunächst von der Konzernspitze erwartet. Der vorläufige Konzernumsatz liegt für den genannten Zeitraum bei 361,6 Millionen Euro (gleicher Zeitraum 2013: 316,0 Millionen Euro). Für die Anteilseigner steht dennoch ein Minus von rund acht Millionen Euro.

Eine der wichtigen Gründe dafür seien steigende Erlöse in der Werbevermarktung. Auch die Weiterentwicklung der digitalen Angebote unter der Dachmarke Sport1 wurde als Erfolgsfaktor genannt. Im Segment Film erhöhten sich Umsatz und Ergebnis in allen Geschäftsfeldern, insbesondere im Home Entertainment und in der TV-Auswertung. Darüber hinaus haben sich die Gesellschafter der Rechtsverfolgungsgemeinschaft im Formel1-Verfahren gegen Bernard Ecclestone und andere auf eine neue Kostenverteilung geeinigt, die im vierten Quartal 2014 zu einer Erstattung an die Constantin Medien AG führen wird.

Wurde bisher angepeilt, im Jahr 2014 ein Minus zwischen 13 und 15 Millionen Euro zu machen, soll dieses nun bei zwischen sieben und neun Millionen liegen. Die Umsatzprognose bleibt – sie soll für dieses Kalenderjahr bei zwischen 460 und 500 Millionen Euro liegen. Nächsten Donnerstag will das Unternehmen die genauen Zahlen für das dritte Quartal 2014 vorlegen.

Kurz-URL: qmde.de/74304
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel15-Uhr-Stunde macht VOX und kabel eins glücklichnächster Artikel«The Voice»: „Battle Round“ belastet auch ProSieben

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung