US-Quoten

Discovery Channel: Zuschauerrekord mit Drahtseilakt

von

In luftige Höhen begab sich Nik Wallenda, der in Chicago nur auf einem Seil von einem Hochhaus zum anderen schritt. Die Übertragung war für den Discovery Channel die meistgesehene Sendung des Jahres.

Zur Person

Nikolas Wallenda (* 24. Januar 1979 in Sarasota, Florida) ist ein US-amerikanischer Hochseilartist, Stuntman und Extremsportler. Er ist Mitglied der Flying Wallendas Artistenfamilie, die auf den Magdeburger Zirkusakrobaten Karl Wallenda, seinen Urgroßvater, zurückgeht.
Wikipedia
Hoch hinaus begab sich am Sonntag, dem 2. November, Nik Wallenda. Nicht umsonst ist Wallenda als "King of the Highwire" bekannt, denn diesem Spitznamen macht der Extremsportler und Stuntman regelmäßig alle Ehre. Sein jüngster Coup: Ohne Netz oder Haltestrick überquerte er die Strecke der "Windy City" von Chicago, von einem Hochhaus zum anderen – einmal sogar blind. Beim Drahtseilakt waren bis zu 6,7 Millionen Menschen mit von der Partie. Freuen darf sich der Discovery Channel, der das waghalsige Event übertrug und damit in Sachen Reichweite einen neuen Jahresbestwert verbuchte.

Auch in Sachen Social Media war «Skyscraper Live with Nik Wallenda» ganz vorne dabei. Nicht nur in den USA zeigte man Wallenda beim Selbstversuch, in 220 weiteren Ländern war die Veranstaltung zu sehen, was den Discovery Channel und Wallenda bei Twitter und Co. weit nach vorne brachte. Die Sendung enthielt gleich zwei Hochseilgänge. Zwischen 21.01 Uhr und 21.03 Uhr schritt Wallenda mit verbundenen Augen über das Seil, wobei 6,72 Millionen Menschen zusahen. Zuvor überquerte der Hochseilartist zwischen 20.35 Uhr und 20.42 Uhr ohne körperliche Einschränkungen die Großstadtschlucht. Hierfür hatten zu dieser Zeit erst 5,84 Millionen Menschen eingeschaltet.

Im Mittel erreichte die Übertragung, inklusive der beiden Läufe und den 19 Minuten dazwischen, 5,82 Millionen Personen. Ein tolles Ergebnis für den Discovery Channel, der Wallendas neuestes Experiment auf einem hart umkämpften Programmplatz sendete. Auch der Internet-Stream zur Übertragung auf SkyscraperLive.com war außerordentlich erfolgreich. Insgesamt streamten 2,5 Millionen Menschen «Skyscraper Live with Nik Wallenda».

Auch DMAX übertrug das Event in Deutschland live, allerdings weniger erfolgreich (Quotenmeter berichtete).

Kurz-URL: qmde.de/74230
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Frühstücksfernsehen» war gestern: Dittrichs nächster Streich kommtnächster ArtikelQuotencheck: «Once Upon a Time in Wonderland»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung