Quotennews

Nanu? «Quiz-Champion» legt zum Finale erheblich zu

von

Nachdem die letzten beiden Folgen Probleme bereitet hatten, wusste die dritte Folge die Quoten sehr deutlich zu steigern. Aber trotzdem: Das Maß der Dinge war am Samstag Das Erste.

Quotenverlauf: «Der Quiz-Champion 2014»

  1. 23.10: 3,66 Mio. (11,6% / 5,6%)
  2. 30.10: 4,06 Mio. (12,6% / 4,9%)
Mit Marktanteilen zwischen 13,1 und 18,6 Prozent und Reichweiten von oft deutlich über vier Millionen Zuschauern waren die ersten fünf Folgen von «Der Quizchampion» bis Sommer 2014 ein voller Erfolg gewesen. Mit der Rückkehr der Formats in diesem Herbst kam das ZDF dagegen auf keinen grünen Zweig mehr, vielmehr dümpelten die ersten zwei von drei geplanten Folgen lediglich im Mittelmaß herum (siehe Infobox). An diesem Samstag lief das Finale der Sendung – und mit jenem ging überraschender Weise eine wahre Quotenexplosion einher. Hatten vergangene Woche gerade einmal vier Millionen Zuschauer zugesehen, waren es an diesem Samstag ganze 5,28 Millionen Interessierte, die ermittelt wurden. Bei allen ergaben sich daraus starke 17 Prozent.

Damit lag das Format mit Johannes B. Kerner deutlich über den Werten der letzten Folgen, sogar ein neuer Allzeit-Rekord in Sachen Reichweite war damit möglich. Beachtlich fiel auch die Anziehungskraft bei den 14- bis 49-Jährigen aus, von denen 1,07 Millionen zum Einschalten bewegt wurden. Der Marktanteil belief sich infolgedessen auf starke 9,6 Prozent – ein deutlich überdurchschnittlicher Wert, der insofern überrascht, als dass die Sendung noch am Donnerstag unter selbigem gelegen hatte.

So erfolgreich das ZDF am Samstagabend auch gewesen sein mag: Das Maß der Dinge war Das Erste. Der Film «Besondere Schwere der Schuld»  erreichte zur besten Sendezeit fantastische 6,85 Millionen Zuschauer, was 21,5 Prozent Marktanteil entsprach. Selbst beim jungen Publikum konnte der Film hervorragende 12,4 Prozent begeistern, was Das Erste zum größten Verfolger von RTL werden ließ. «Mankells Wallander»  wusste den Schwung für sich aber kaum zu nutzen und fiel ab 21.45 Uhr auf ordentliche 13,1 Prozent bei 3,64 Millionen Zuschauern zurück


© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/74174
Finde ich...
super
schade
88 %
12 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Alice» erweist sich als schlechter Raab-Ersatznächster ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 1. November 2014

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Sky TV-Tipp

Babylon Berlin, Episode 3

Heute • 20:15 Uhr • Sky Cinema


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Werbung
Werbung

Surftipps

2018 Colter Wall live in Deutschland
Im Januar 2018 kommt Colter Wall für drei Konzerte nach Deutschland. Der kanadische Country-Sänger Colter Wall kommt im Januar 2018 nach Deutschlan... » mehr

Werbung