Quotennews

ZDF am Freitag: Viele Erfolge - und «aspekte»

von

Ob «Dr. Klein», «Der Kriminalist» oder die «heute-show»: Die Liste der Erfolgsformate der Mainzer war auch an diesem Freitag wieder lang. Doch Kultur und US-Fernsehen war kaum gefragt.

Quoten der Formate zuletzt

  • «Dr. Klein»: 4,55 Mio. (17,8% / 8,4%)
  • «SOKO Leipzig»: 4,90 Mio. (16,1% / 7,2%)
  • «heute-show»: 3,20 Mio. (13,0% / 10,1%)
  • «aspekte»: 0,72 Mio. (4,8% / 4,0%)
  • «Ray Donovan»: 0,35 Mio. (3,5% / 2,9%)
Durchschnittliche Werte der jeweils letzten drei Ausstrahlungen. Auftaktquoten der neuen «Der Kriminalist»-Staffel siehe hier.
Das ZDF hatte am Freitag wieder allen Grund zum Jubeln, denn die Vorabendserie «Dr. Klein» scheint sich auch längerfristig beim deutschen Publikum auf hohem Niveau etablieren zu können. Die vierte Folge der Arztserie verfolgten im Schnitt 4,07 Millionen Menschen, was ab 19:25 Uhr einem hervorragenden Marktanteil von 16,1 Prozent entsprach. Damit lag man zwar leicht unterhalb der Durchschnittswerte der vergangenen drei Wochen (siehe auch Infobox), aber noch immer weit oberhalb der Sendernorm. Besonders erfreulich: Die Produktion kommt auch bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren sehr gut an, mit 0,63 Millionen Zuschauern gingen 7,7 Prozent einher. Ganz schwach lief derweil einmal mehr «Dating Daisy» im Ersten Deutschen Fernsehen, das bestenfalls noch auf 4,5 Prozent aller und 4,0 Prozent der jüngeren Zuschauer kam - und das waren sogar noch neue Höchstwerte. Nicht mal eine Million Menschen sahen zwischen 18:45 Uhr und 19:45 Uhr zu.

Doch zurück zu den Mainzern, wo auch das Abendprogramm exzellent abschnitt: «Der Kriminalist» und «SOKO Leipzig» verzeichneten Reichweiten von 4,76 und 4,37 Millionen, womit sehr erfreuliche 16,0 bzw. 14,5 Prozent Marktanteil einhergingen. Bei den Jüngeren wurden ebenfalls starke 8,3 und 8,0 Prozent erzielt. Hier wusste die «heute-show» ab 22:30 Uhr wie gewohnt noch etwas mehr zu gefallen, mit 10,8 Prozent bei 1,02 Millionen 14- bis 49-Jährigen wurde sogar mal wieder ein zweistelliger Wert generiert. Insgesamt sahen 3,30 Millionen die Nachrichtensatire, womit gute 13,7 Prozent einhergingen.

Die Erfolgsserie riss erst nach 23 Uhr mit dem Kulturmagazin «aspekte», zu dem wie gewohnt kaum jemand Zugang fand. Beim Gesamtpublikum resultierten miese 5,9 Prozent aus einer Reichweite von 1,05 Millionen, bei den Jüngeren standen nicht zuletzt auch dank des erfolgreichen Vorprogramms immerhin noch akzeptable 5,1 Prozent bei 0,38 Millionen auf dem Papier. «Ray Donovan» verschlechterte sich schließlich ab kurz vor Mitternacht sogar noch auf 3,1 bzw. 3,0 Prozent bei einer Sehbeteiligung von 0,16 Millionen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/74164
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Walking Dead»: Volle Beißkraft erst am Spätabendnächster Artikel«SchleFaZ total!»: Durchgehend gut, temporär großartig
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung