Die Quotenmeter-Magazin-Rubrik wird präsentiert von
Die Zehn

Die 10 coolsten Halloween-Episoden

von

Egal, ob das Gruselfest thematisiert wird oder sich eine sonst nicht so schaurige Serie für eine ganz besondere Folge in die Welt des Horrors stürzt: Diese Episoden sollte sich an Halloween kein Serienfan entgehen lassen!

Offizielle und inoffizielle Feiertage haben Serienautoren schon zu zahlreichen herausragenden Folgen inspiriert – aber kaum ein Fest hinterließ in der Serienwelt derart denkwürdige Spuren wie Halloween. Ganz gleich ob in Sitcoms, Dramaserien oder gar Actionformaten: Das Fest des Spuks und der Toten bescherte dem Fernsehpublikum bereits allerhand vergnügliche sowie auch schaurige Stunden. Und manchmal braucht es auch gar nicht den 31. Oktober, um eine gute Halloween-Episode zu ermöglichen: Einige Serien tauchen einfach so einmalig ins Horrorgenre ab – und diese Folgen lassen sich ebenfalls sehr gut an Halloween schauen. Quotenmeter.de hat zehn solcher Folgen rausgesucht und sich an einem Ranking versucht. Wir wünschen munteres Gruseln!

Platz 10: «ALF»: „Der Kammerjäger und die Kakerlake“


Die 80er-Kultsitcom «ALF» handelte üblicherweise entweder davon, dass der titelgebende Außerirdische das normale Leben seiner Gastfamilie Tanner mit seinem Halbwissen über die Erde durcheinanderbringt oder davon, dass die Tanners ALF mit ihrer irdischen Sicht der Dinge dabei stören, sich so zu verhalten wie einst gewohnt. Eine der Episoden, die dieses Schema aufbrechen, ist „Der Kammerjäger und die Kakerlake“: Aus ALFs galaktischem Hab und Gut entflieht eine Kakerlake, die fast schon stündlich größer wird und so der Familie Tanner – und den jüngeren Zuschauern der Serie – Angst und Schrecken einjagt. In klassischer Monsterhorrormanier lebt diese Folge davon, dass sie die Kakerlake nie komplett zeigt und den Schrecken in der Fantasie des Publikums abspielen lässt. Gepaart mit dem markanten Wortwitz dieser viel zitierten Serie stellt „Der Kammerjäger und die Kakerlake“ ein großartiges Beispiel für TV-Folgen dar, die zwar nicht als Halloweenspecial gedacht waren, aber wie geschaffen für den 31. Oktober sind.

Platz 9: «Frasier»: „Halloween“


Zwischen 1993 und 2004 gehörte Kelsey Grammer in seiner Rolle als Dr. Frasier Crane zum Inventar des US-Senders NBC und nahm eine tragende Rolle im damaligen Werbeclaim Must see TV ein. Der avantgardistische Psychiater glänzte immer wieder mit seinem Charme und seinen Marotten. Wie im Land der unbegrenzten Möglichkeiten üblich, sind Halloweenepisoden auch für diese Erfolgsserie Pflicht. Zur ersten Folge dieser Art kam es in Staffel fünf: Auf einer von Niles ausgerichteten Party vertraut Roz Daphne an, dass sie schwanger sei. Zahlreiche Missverständnisse führen dazu, dass Daphne glaubt, Roz habe einen Autounfall gehabt. Das Ganze spinnt sich so lange weiter, bis Niles davon überzeugt ist, Frasier habe seine angebetete Daphne geschwängert.

Platz 8: «Modern Family»: „Schreckgespenster zu Halloween“


Wo Halloween und die Großfamilie Pritchet-Dunphy-Tucker aufeinandertreffen, sind Chaos und Unterhaltung garantiert. Während Claire, als großer Halloween-Fan, eine besondere Party plant, drängt Stiefmutter Gloria sich einmal mehr in den Vordergrund. Parallel dazu wird Mitchell von zwei Kollegen übel reingelegt und der Rest der Familie benimmt sich auch überaus ungewöhnlich. Obendrauf kommt eine ordentliche Portion Streit, der aufgrund von Glorias Akzent losgetreten wird. Doch wie es sich für eine Großfamilie gehört, halten zum Schluss alle zusammen. Was zunächst nach einer alltäglichen «Modern Family»-Story klingt, gehört dank der famosen Umsetzung und Schauspielleistungen zu den Höhepunkten der Serie und wurde für vier Primetime-Emmys nominiert und gewann zudem einen in der Kategorie „Beste Regie einer Comedyserie“.

Platz 7: «Hör mal, wer da hämmert»: „In Angst und Schrecken“


Nahezu Jahr für Jahr feierte Heimwerkerkönig Tim Taylor (alias Tim Allen) Halloween: Sieben der acht «Hör mal, wer da hämmert»-Staffeln zeigen Familie Taylor bei ihren Festivitäten, die selten ohne elaborierte Streiche auskamen. Manche der Episoden nehmen Halloween-Partys als Grundlage für kreative Scherze, in anderen Fällen aber fürchten manche der Taylors um ihr Leben. So auch in Staffel sieben, wo die Halloween-Folge dank eines „Film-im-Film“-Kniffs allerlei amüsante Szenerien bietet und eine augenzwinkernd düstere Grundstimmung: Mark, das stille mittlere von drei Kindern, verwirklicht sich selbst, indem es einen verstörenden, surreal angehauchten Horrorfilm dreht. Als Marks Eltern Tim und Jill das Video heimlich begutachten, entdecken sie autobiografische Elemente in der Handlung – sowie eine scheinbar unstillbare Blutlust. Will der Teenager etwa den Dreh nutzen, um seine Eltern bei einem „Unfall“ tödlich zu verletzen?

Platz 6: «Die Dinos»: „Pangea Werwolf“


Walt Disney Television, die legendäre Kreativschmiede Jim Henson Productions und Michael Jacobs Productions brachten Anfang der 90er eine der besten und am meisten unterschätzten Serien aller Zeiten auf die Mattscheiben: Die Puppen-Sitcom «Die Dinos» wurde ihrerzeit von manchen Kritikern als «Simpsons»-Abklatsch bezeichnet, in Wahrheit handelte es sich beim aufwändig produzierten Format jedoch um eine überaus clevere Satire, die sowohl Comedyserien-Klischees angriff wie diverse politische und soziale Themen. In Season drei dieser einmaligen Produktion gönnten sich die Autoren aber eine kurze Verschnaufpause vom gesellschaftsrelevanten Kommentar und tobten sich stattdessen in einer verrückten, für junge Zuschauer aber auch beängstigenden Halloween-Episode aus: Teenager Robbie wird von einem verfluchten Wilden gebissen und verwandelt sich daher bei Vollmond (unter Verwendung von Trickfotografie, die für ihre Zeit sehr beeindruckend war) in einen blutrünstigen Höhlenmenschen …

vorherige Seite « » nächste Seite

Kurz-URL: qmde.de/74115
Finde ich...
super
schade
82 %
18 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Voice»: Neuer Gesamtzuschauerrekordnächster Artikel«Mörderhus» erreicht beeindruckenden Einstand

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Sky Sport News HD
FUSSBALL INTERNATIONAL Argentinien besiegt Mexiko - Dybala-Fluch geht weiter: https://t.co/MUVvPoQrnX #SkyInt https://t.co/pS2k1vw5hT
Sven Töllner
RT @Dominik33: Wieder Nummer 1 und sogar eine Steigerung um 17%. Cool. Glückwunsch und Danke ans ganze @skysportDE Team! Social Media Ranki?
Werbung
Werbung

Surftipps

Don Mescall mit Lighthouse Keeper auf Platz 1 der Charts
Lighthouse Keeper von Don Mescall auf Platz 1 der Irish Independent Albums Charts. Am 2. November 2018 wurde das Nachfolgealbum von Don Mescall, "L... » mehr

Werbung