Quotennews

DFB-Pokal: Dortmund schlägt Pauli - und Schalke

von

Sportlich ging der BVB als Sieger gegenüber dem FC St. Pauli hervor, aus Quotensicht besiegte man mit über sieben Millionen Zuschauern indirekt aber auch den Lokalrivalen. Auch Sky konnte zufrieden sein.

Quoten der Pokal-Livespiele (2. Runde)

  • 2013 (Darmstadt-Schalke): 4,76 Mio. (15,9% / 11,8%)
  • 2012 (Düsseldorf-Gladbach): 4,81 Mio. (17,4% / 13,0%)
  • 2011 (Dortmund-Dresden): 6,03 Mio. (19,2% / 14,0%)
Am Dienstagabend fanden die ersten Spiele der zweiten DFB-Pokal-Hauptrunde statt. Als erste von zwei Live-Partien wählte das Erste Deutsche Fernsehen das Aufeinandertreffen vom FC St. Pauli und Borussia Dortmund aus, das ab 20:30 Uhr durchschnittlich 7,13 Millionen Menschen sehen wollten. Damit sahen 22,7 Prozent aller zu dieser Zeit Fernsehenden den klaren 3:0-Auswärtssieg des krisengeschüttelten Vizemeisters. Auch beim jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren konnte der öffentlich-rechtliche Sender mehr als zufrieden sein, hier standen weit überdurchschnittliche 17,9 Prozent bei einer durchschnittlichen Zuschauerzahl von 2,11 Millionen auf dem Papier.

Indirekt war man somit auch dem FC Schalke 04 überlegen, dessen Pokalspiel Mitte August "nur" auf 5,26 Millionen Fernsehende und 17,6 Prozent Markanteil gelangt war. Die Knappen waren damals überraschend von Dynamo Dresden aus dem Wettbewerb gekegelt worden. Bei den 14- bis 49-Jährigen verbuchte die einzige Live-Partie der ersten Runde damals 13,5 Prozent bei einer Reichweite von 1,45 Millionen. Am Mittwoch könnte der BVB allerdings seinen Saison-Quotenrekord schon wieder einbüßen, denn da zeigt Das Erste den Auftritt des FC Bayern beim Hamburger Sportverein.

Doch zurück zum Dienstagabend: Hier setzte der Sender auf eine recht überschaubare Vorberichterstattung, die um 20:15 Uhr begann und somit gerade einmal 15 Minuten Sendezeit umfasste. Gesehen wurde sie von durchschnittlich 5,24 Millionen Menschen, was bereits sehr sportlichen 20,5 Prozent aller sowie 16,2 Prozent der jüngeren Konsumenten entsprach. Ab 22:40 Uhr wollten sich schließlich noch 4,24 Millionen die Zusammenfassungen weiterer Spiele nicht entgehen lassen, womit nach wie vor exzellente 23,9 Prozent einhergingen. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichten zur vorgerückten Stunde bereits 1,20 Millionen für einen Marktanteil von 17,2 Prozent.

Noch mehr Live-Fußball gab es bei Sky zu sehen, das ab 20:30 Uhr alle vier parallel ausgetragenen Spiele zeigte. Im Schnitt sahen hier 0,59 Millionen Meschen zu, was einem sehr guten Marktanteil von 1,9 Prozent entsprach. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen konnte der Pay-TV-Sender mit den erreichten 0,26 Millionen und 2,3 Prozent sehr zufrieden sein. An die Werte der Bundesliga, die am Samstagnachmittag oftmals weit mehr als eine Million Menschen und zweistellige Marktanteile verzeichnet, kam man damit allerdings bei Weitem nicht heran. Auch das Bundesliga-Spitzenspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und dem FC Bayern München lief am Sonntag klar stärker.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/74085
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZombies bescheren Tele 5 gute Wertenächster Artikel«Anstalt» erneut mit Tiefstwerten
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung