Vermischtes

«Derrick», eine der erfolgreichsten deutschen Produktionen aller Zeiten, wird 40

von

Wieso die dunkle Vergangenheit von Hauptdarsteller Horst Tappert das Jubiläum dennoch trübt.

Am 20. Oktober 1974 startete im ZDF eine der erfolgreichsten Kriminalserien aller Zeiten. An diesem Abend strahlte das Zweite erstmalig «Derrick» aus. Bis zum Ende der Sendung im Jahr 1998 wurden insgesamt 281 Episoden mit einer Spieldauer von 60 Minuten gedreht. Protagonist war Stephan Derrick, gespielt von Horst Tappert, an seiner Seite war stets sein treuer Kollege Harry Klein, in dessen Rolle Fritz Wepper schlüpfte. Im Laufe der Zeit wurde die Serie zu einem internationalen Verkaufserfolg. Das ZDF exportierte «Derrick» in 102 Länder, darunter China, wo die Krimireihe absoluten Kultstatus genießt.

In fast einem viertel Jahrhundert gelang es «Derrick» auf Teile der Popkultur Einfluss zu nehmen, ironischerweise wurde der mit der Serie meistassoziierte Spruch: „Harry, hol schon mal den Wagen“, nie gesagt. Ein Fakt, der den wahren «Derrick»-Fans bereits lange bekannt war. Dennoch entschied man sich von Seiten des ZDF dazu den treuen Fans ein besonderes Geschenk zu machen. Der Sender kündigte an, alle bisherigen Folgen, plus Bonusmaterial, in einer DVD-Collectors-Edition zu veröffentlichen. Der Plan sah vor, 20 Boxen zu veröffentlichen. Bislang erschienen 19, die Erste am 25. April 2008, die Letzte am 18. Oktober 2013.

Nun warten die Fans auf die letzte Box, denn obwohl bereits alle Episoden erschienen sind, kündigte das Zweite ursprünglich an exklusives Bonusmaterial zu bieten. Obwohl Sammler die Möglichkeit haben alle Folgen zu erwerben, fehlt ihnen die letzte Box. Denn als besonderes Gimmick ließ man sich ursprünglich einfallen, dass die Rückseiten der DVD-Boxen aneinander gereiht den «Derrick»-Schriftzug ergeben.

Die Chancen auf die letzte DVD stehen allerdings denkbar schlecht. Nachdem Horst Tappert am 13. Dezember 2008 im Alter von 85 Jahren verstarb, wurde 2013 bekannt, dass der Schauspieler eine dunkle Vergangenheit hatte. Der «Derrick»-Darsteller war nämlich nicht, wie er immer behauptete, als Kompaniesanitäter tätig, sondern zu Zeiten des Zweiten Weltkriegs für die SS an der Ostfront tätig. Wie sich herausstellte, war er Teil des Panzergrenadierregiment 1, welches die Bezeichnung Totenkopf trug. Die Division war 1943 an der Rückeroberung Charkows beteiligt.

Nach Bekanntwerden dieser brisanten Fakten distanzierte sich das ZDF von Schauspieler Horst Tappert sowie der Produktion «Derrick». Etwaige Wiederholungen der Serie oder die Ausstrahlung des Kinofilms, in Zeichentrick, wurden eingestellt. Inzwischen laufen Wiederholungen der Serie auf dem Pay-TV Sender Sky Krimi. Auch wenn Horst Tappert eine dunkle Vergangenheit hat, wird die Figur des «Derrick» für immer ein unsterblicher Mythos sein.

Kurz-URL: qmde.de/74016
Finde ich...
super
schade
75 %
25 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFernsehplan.de – TV-Tipps zum Wochenendenächster Artikel«How to Get Away with Murder» gewinnt erstmals Zuschauer

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung