Vermischtes

250 Millionen: «Good Fellas»-Darsteller verklagt «Simpsons»

von

Schauspieler Frank Sivero sieht sich als Vorbild des «Simpsons»-Mafiosos Louie. Neben der rekordverdächtigen Summe skurril: Die Figur existiert schon seit über 20 Jahren.

Infos zu Frank Sivero

Schauspielerisch trat der US-Amerikaner mit italienischer Abstammung in den vergangenen Jahren kaum mehr in Erscheinung. Vor dem 1990 erschienenen «Good Fellas» war er aber 1974 bereits im weltbekannten Mafia-Film «Der Pate II» zu sehen, wenn auch nur in einer Nebenrolle.
Die US-amerikanische Fernsehserie «Die Simpsons» hat einmal mehr den Unmut eines Fernsehstars auf sich gezogen: Der aus dem Mafia-Drama «Good Fellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia» bekannte Schauspieler Frank Sivero verklagt das Format auf eine bemerkenswerte Summe von insgesamt 250 Millionen US-Dollar, weil es sich bei seiner Schöpfung bedient habe. Aus Siveros Sicht ist die von ihm entwickelte Figur Frankie Carbone aus dem Mafia-Klassiker das Vorbild des «Simpsons»-Charakters Louie. Produzent James L. Brooks sei demnach zu jedem Zeitpunkt klar gewesen, wer Sivero sei und dass man dessen Schöpfung abgekupfert habe.

Einen sehr zweifelhaften Beigeschmack hat die Klage vor allem dahingehend, dass der Mafioso Louie bereits in der vierten Staffel der US-Kultserie erstmals zu sehen war - also vor rund 22 Jahren. Doch auch dafür hat Sivero eine Erklärung: Er habe so lange auf juristische Schritte verzichtet, weil Brooks ihm in den 90er-Jahren versprochen hatte, dass er vom Erfolg der «Simpsons» profitieren würde. Es sei um einen gemeinsamen Film gegangen, zu dem es aber bis heute nicht kam.

Seine horrende Forderung von einer Viertelmilliarde Dollar setzt sich aus insgesamt vier Komponenten zusammen. So möchte er bereits 50 Millionen dafür, dass sich die Macher der TV-Serie ohne Erlaubnis an seinem Aussehen bedient haben, ebenfalls 50 Millionen sollen sie für den "Klau" der von ihm geschaffenen Figur abtreten. Nochmal dieselbe Summe fügt Sivero als reine Strafsumme für das bewusste Fehlverhalten der Produzenten hinzu, während er sogar 100 Millionen darauf veranschlagt, dass die Verwendung seines Äußeren ihn anderer Arbeitsmöglichkeiten beraubt habe. Auch für die angeblichen Versprechen eines gemeinsamen Films möchte er gerne finanziell entschädigt werden.

Laut Informationen von Hollywood Reporter ist es nicht das erste Mal, dass sich Frank Sivero seiner kreativen Leistungen beraubt sieht. Erst kürzlich habe er ein Restaurant verklagt, das ein Sandwich nach seiner Figur aus «Good Fellas» benannt habe. Ohnehin ist fraglich, ob Frankie Carbone als Sivero-Schöpfung bezeichnet werden kann: Laut Hollywood Reporter können auch Regisseur Martin Scorsese und Drehbuchautor Nicholas Pileggi die Schöpfung der Filmfigur auf eigene Verdienste zurückführen.

Kurz-URL: qmde.de/73961
Finde ich...
super
schade
8 %
92 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Sleepy Hollow»: Zweite Chance bei Maxxnächster Artikel«Friends With Better Lives» bestückt ProSieben-Dienstag

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung