Soap-Check

«GZSZ»: Abwärtstrend bei RTLs wichtigster Soap

von

Auf hohem Niveau kann «GZSZ» nicht mehr an frühere Quotenerfolge anknüpfen. Seit Anfang August erzielte die Soap in der Zielgruppe nicht mehr über 20 Prozent.

Die jüngsten Abgänge bei «GZSZ»

  • Senta Sofia Delliponti als "Tanja Seefeld" ab Folge 5.264
  • Felix von Jascheroff als "John Bachmann" ab Folge 5.436
  • Isabell Horn als "Pia Bachmann" ab Folge 5.436
  • Merlin Leonhardt als "Till 'Bommel' Kuhn" ab Folge 5.556
  • Raúl Richter als "Dominik Gundlach" ab Folge 5.632
  • Jascha Rust als "Zacharias 'Zac' Klingenthal"
RTLs langlebigste Soap, «Gute Zeiten, schlechte Zeiten», die bereits seit 1992 auf Sendung ist, befindet sich im Umbruch. Für viele Charaktere fiel in jüngster Vergangenheit die letzte Klappe, darunter so prominente Gesichter wie Felix von Jascheroff, Raúl Richter, Isabell Horn oder zuletzt Jascha Rust. RTL blickt gespannt in die Zukunft, in der sich die Frage stellen wird, ob die Neuzugänge bei «GZSZ» den Abgang der beliebten Charaktere kompensieren können. Zumindest seit dem Spätsommer machen sich bei der Daily Soap leichte Quotenrückgänge bemerkbar, gleichwohl «GZSZ» natürlich immer noch ein voller Quotenerfolg ist.

Blickt man auf die Werte von vor einem Jahr offenbaren sich in Sachen Marktanteile jedoch gravierende Differenzen. Wesentlich öfter überschritt «GZSZ» die 20 Prozent-Marke beim jungen Publikum, zwischen dem 1. und 14. Oktober 2013 sogar in neun von elf Episoden. Ganz anders im Oktober 2014: Seit dem 7. August stand kein Zielgruppen-Marktanteil über 20 Prozent mehr zu Buche. In einer relativ ernüchternden Woche zwischen dem 23. und 26. September verzeichneten Joe Gerner und Co. sogar drei Mal Quoten unter 16 Prozent und kamen so dem RTL-Schnitt ziemlich nahe. Vergangene Woche stellte der Montag mit 15,6 Prozent einen Tiefpunkt dar, die weiteren Ausgaben gelangten alle auf Marktanteile zwischen 17 und 18 Prozent. Kann sich «GZSZ» wieder fangen?

«Verbotene Liebe» schlug dem Serientod nur knapp ein Schnippchen. Die treuen Anhänger des Formats, die laut zur Rettung der Seifenoper aufriefen, schafften es zuletzt jedoch nicht, «Verbotene Liebe» wieder zu gestiegenen Marktanteilen zu führen. Immerhin bleiben seit Spätsommer Gesamtmarktanteile von über sieben Prozent die Regel, nur vereinzelt steht bei den Folgen auch einmal eine sechs vor dem Komma, was im Sommer Gang und Gäbe war. Berauschend sind die Werte im Oktober bislang jedoch noch nicht: Bestwert sind 8,6 Prozent am 1. Oktober, meist verbucht das ARD-Format jedoch zwischen sieben und acht Prozent.



Und so geht’s weiter


Das psychologische Gutachten ermöglicht es Philip bei «GZSZ» wieder seine Arbeit im Krankenhaus aufzunehmen. Zwar freut sich der Großteil seiner Kollegen darüber, Lilly begegnet Philip jedoch zunächst mit Distanz. Philip gerät erneut unter Verdacht, als eine Medikamentenpackung verschwindet. Lilly schwört Philip jedoch, dass sie seine Tablettensucht für sich behalten hat. Dabei bietet sich die Gelegenheit für ein klärendes Gespräch. Unterdessen geht es Tuner immer schlechter, seine Freunde besuchen ihn, um ihn für den Fall der Fälle schon einmal zu verabschieden.

In «Verbotene Liebe» schwört Ansgar Alexa seine Liebe, die weiß jedoch nicht, was sie davon halten soll. Sie lässt Ansgar an der Beisetzung ihres Vaters teilhaben, um ihm dadurch eventuell etwas näherzukommen. Zwar lehnt Ansgar ab, er erscheint jedoch unerwartet an Vincent Bergs Grab und schenkt Alexa ein Medaillon, das eine Metapher für ihre Beziehung sein soll. Später hilft Alexa Tanja dabei, eine Intrige gegen Elisabeths Öko-Linie zu spinnen. So lockt Tanja Elisabeths Chefeinkäufer Köster in eine Falle. Zwar will Alexa Elisabeth noch mehr zusetzen, diese lässt sie jedoch aufgrund von zu wenig Vertrauen ihr gegenüber nicht an sich ran. Um selbiges zu gewinnen, verrät Alexa Tanja bei Elisabeth.

Bei «Köln 50667» will sich Kevin im Kiosk endlich durchsetzen und verlangt bei Rolle eine weitere Aushilfe. Diese findet sich zu Kevins Überraschung jedoch in Jutta wieder. Später gerät Kevin in den Mittelpunkt eines wenig Plans von David. Ein Kunde des Malerbetriebs bestellt eine „besondere“ Hochzeitstorte, für die sich Kevin mit einschlägiger Vorgeschichte am besten eignet. Dem Kunden sagt David, dass Kevin ein Konditor sei und die Torte liefern könne.


Was sonst noch war:


„Ein bisschen Spaß muss sein“, denken sich die Macher von «Verbotene Liebe». Für eine Gastrolle engagierten sie nämlich Roberto Blanco. In Folge 4650, die voraussichtlich im Januar 2015 ausgestrahlt wird, kommt es zu einem Zusammentreffen von Roberto Blanco und Ansgar von Lahnstein, als Ansgar mit Alexa aufregende Stunden in einem Hotel verbringt. Weitere Gaststars für die letzten Monate als Daily Soap sind Bernhard Hoëcker und Martin Schneider.

Die „echte“ Ludmilla Petrova gastierte bei den Dreharbeiten zu «Alles was zählt». In der RTL-Soap spielt Katy Karrenbauer die russische Balletlehrerin Ludmilla. Tatsächlich existiert eine 72-jährige Frau mit dem gleichen Namen, die bis 2002 ebenfalls eine eigene Balletschule leitete. Zufällig stieß ihr Mann auf «Alles was zählt», wobei die Ehepartner die enormen Parallelen erkannten. Kurzerhand wurde Frau Petrova zum Set von «AWZ» geladen und wurde beim Tanz-Außendreh Teil der Steinkamp-Jury.

Während Rust und Richter bei «GZSZ» freiwillig ihrer Wege gingen, verabschiedete sich Sandra Lambeck, die in «Berlin – Tag und Nacht» zwei Jahre lang den Charakter Michelle spielte, ungewollt. “Es war eine Entscheidung der Produktion, dass die Rolle der Michelle rausgeschrieben wird, aber ich war einverstanden damit, sagen wir mal so. Also wir sind in Frieden auseinandergegangen”, sagte Sandra gegenüber “Promiflash”. “Ich war sauer und enttäuscht, aber ich war hauptsächlich traurig. Ich habe ganz doll geweint, dicke Krokodilstränen flossen.” Dem Fernsehen erhalten bleibt nach «Prinzessin gesucht» dafür Kay One. Mit seiner Single „V.I.P.“ tritt der Sänger in «Köln 50667» live in der Bar auf.

Kurz-URL: qmde.de/73787
Finde ich...
super
schade
72 %
28 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDFneo zeigt nächste britische Historienserienächster ArtikelThe CW gibt «The Town»-Adaption in Auftrag
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung