Talkcheck

Die Woche der großen Themen bei den Öffentlich-Rechtlichen

von

Ein kontroverser Talk über Sterbehilfe, ISIS und Hape Kerkeling dominierten die Talkwoche.

Am Montag, den 6. Oktober 2014 erreichte der Talk «Hart aber fair» im Ersten 2,47 Millionen Zuschauer ab 21 Uhr. Der Marktanteil lag bei unterdurchschnittlichen 8,1 Prozent. Frank Plasberg diskutierte mit seinen Gästen das kontroverse Thema Sterbehilfe. Unter den Gästen war unter anderem ein Arzt, der bereits mehr als 200 Mal Sterbehilfe leistete und dazu Stand, den Betroffenen damit zu helfen. Dass das Thema gerade für junge Zuschauer abschreckend ist, zeigt die Einschaltquote von 2,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Nicht ganz so kontrovers, aber in der Nachbetrachtung ebenso heiß diskutiert war «Menschen bei Maischberger» am Dienstagabend ab 23.15 Uhr, ebenfalls im Ersten. Sandra Maischberger hatte nur einen Gast in ihrer Runde, doch Auftritte von Hape Kerkeling genießen mittlerweile absoluten Seltenheitswert. Dies würdigten auch die Zuschauer, denn insgesamt schalteten, trotz der späten Stunde, 1,46 Millionen Zuschauer ein und bescherten dem Ersten einen Marktanteil von guten 12,8 Prozent. Bei den jüngeren Zuschauern kam der Talk ebenfalls sehr gut an, von ihnen erreichte «Menschen bei Maischberger» 6,9 Prozent.

«Markus Lanz» hatte am Mittwochabend nicht den Vorteil der, für gewöhnlich quotenstarke, Übertragungen der Fußballspiele der Champions-League im Zweiten. Der Talk erreichte ab 23.30 Uhr rund 990.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 10,4 Prozent. Dennoch lagen diese Werte deutlich unterhalb des Senderschnitts des ZDF. Die namhaften Gäste wie Tim Mälzer oder Benjamin von Stuckrad-Barre waren eher dem jungen Publikum ein Begriff, denn von ihnen erreichte «Markus Lanz» 5,8 Prozent, ein Wert, der zwar noch immer unterdurchschnittlich aber im Vergleich zum Gesamtmarktanteil deutlich besser ist.

Am Donnerstag ging «maybrit illner» ab 22.15 Uhr im ZDF auf Sendung. Der Talk drehte sich einmal mehr um die Gefahren, die von ISIS ausgehen und ob der Westen die Augen vor der Bedrohung verschließe. Für die Runde begeisterten sich 2,47 Millionen Zuschauer, welche einem Gesamtmarktanteil von 12,4 Prozent entsprachen. Zu Gast waren am Donnerstag unter anderem Präsident des Europäischen Parlaments Martin Schulz und der Nahost-Experte Ulrich Kienzel. Gerade bei den jüngeren Zuschauern floppte die Sendung mit einem Anteil von 3,0 Prozent komplett.

Kurz-URL: qmde.de/73709
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Alles muss raus – Eine Familie rechnet ab»nächster ArtikelDie Kino-Kritiker: «The Riot Club»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung