Wirtschaft

Deal ist fix: Endemol, Shine und Core fusionieren

von

Im Mai 2014 planten 21st Century Fox und Apollo eine Fusion - die vertraglichen Details sind nun ausgearbeitet.

Binnen fünf Monaten haben die Verantwortlichen von 21st Century Fox, ehemals Teil der News Corp., und Apollo Global Management eine Fusion umgesetzt. Ab sofort gehören die Produktionsfirmen Endemol, Shine und Core zusammen, wie die Unternehmen am Freitag mitteilten. Sowohl 21st Century Fox als auch Apollo halten jeweils 50 Prozent des Unternehmens. Die Firmen haben über vertragliche Details Stillschweigen vereinbart.

Damit ist die neue Produktionsgruppe auf über 30 Fernseh-Märkten aktiv und besitzt an mehr als 600 Formaten die exklusiven Rechte. Das neue Gemeinschaftsunternehmen, dem die drei Produktionshäuser künftig angehören, wird von Sophie Turner Laing geleitet. Laing ist bislang Format-Direktorin beim britischen Bezahlsender BSkyB. Zu ihren Erfolgen gehörte die Verwirklichung von Sky Atlantic im Vereinigten Königreich.

Die Verantwortlichen bei Fox strukturieren ihren neu geschaffenen Konzern mächtig um: So wurden Sky Italia und Sky Deutschland an BSkyB verkauft und jetzt fusioniert man seine Produktionshäuser. Rupert Murdoch möchte mit seinem Unternehmen auch noch Warner Bros. übernehmen, jedoch lehnte die Produktions- und Vertriebsfirma das Angebot ab.

Kurz-URL: qmde.de/73707
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Vampire Diaries»nächster ArtikelJapans Animehit «Attack on Titan»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung