Vermischtes

Die Termine für den Deutschen Filmpreis 2015 stehen fest

von

Ziel der frühen Bekanntgabe und des neuen Bewertungszeitraums ist eine Entzerrung der Kinostarts zu Beginn des Jahres.

Am 19. Juni 2015 wird der Deutsche Filmpreis im Palais am Funkturm in Berlin verliehen. Bis zum 31. Oktober 2014 sind Produzenten und Verleiher dazu aufgerufen ihre Filme einzureichen. Die Kriterien stehen ebenfalls schon fest. Um teilnahmeberechtigt zu sein, müssen deutsche Spiel- und Kinderfilme mit mindestens fünf Kopien zwischen dem 1. Dezember 2013 und dem 11. Juni 2015 gestartet sein beziehungsweise starten. Dokumentarfilme betreffen den gleichen Zeitraum, müssen aber die Voraussetzung erfüllen für mindestens 35 Tage im regulären Kinoprogramm gelaufen zu sein.

Ziel dieser Bekanntgabe ist lauter Deutscher Filmakademie, dass die Startzeiten der Filme im Kino in den ersten drei Monaten des neuen Jahres weiter entzerrt werden sollen. Diese Entscheidung sei gemeinsam mit der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatministerin Professor Monika Grütters, getroffen worden.

Die Jury wird aus Mitgliedern der Deutschen Filmakademie sowie Vertretern des Deutschen Bundestages bestehen und Anfang November 2014 bekanntgegeben. Die Kommission für Dokumentarfilm wird noch durch externe Branchenvertreter ergänzt. Die ersten Ergebnisse der Vorauswahl werden am 12. Januar 2015 publik gemacht, die endgültige Bekanntgabe der LOLA-Nominierungen erfolgt am 7. Mai 2015.

Mehr zum Thema... Deutscher Filmpreis
Kurz-URL: qmde.de/73636
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSony plant «Robin Hood»-Franchisenächster ArtikelDisney Channel startet mäßige «Mission Freundlichkeit»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung