Quotennews

«New Girl» noch kein adäquater «Men»-Ersatz

von

Gemeinsam mit «2 Broke Girls» soll die Sitcom die Wiederholungsstrecke in der Daytime aufpeppen, der Start fiel aber eher enttäuschend aus. «The Big Bang Theory» begeisterte hingegen gleich fünffach.

«Men» um 13:50 Uhr zuletzt

Zumeist gut eine halbe Million Menschen sahen in den vergangenen Wochen die Sitcom mit Charlie Sheen auf diesem Sendeplatz. Seit Mitte September gingen damit im Schnitt starke 6,9 Prozent aller und 15,4 Prozent der werberelevanten Zuschauer einher.
Dringenden Handlungsbedarf gab es auf den ProSieben-Sendeplätzen um 13:20 Uhr und 13:50 Uhr angesichts hervorragender Einschaltquoten von «Two and a Half Men» nun wahrlich nicht (siehe auch Infobox), dennoch versucht sich der Privatsender seit diesem Montag daran, auf den Slots der Kultsitcom zwei jüngere und weniger populäre Alternativen zu etablieren. Zum Auftakt ging dieser Plan erstmal nur zur Hälfte auf: Während «2 Broke Girls» um 13:20 Uhr starke 6,8 Prozent bei 0,54 Millionen verzeichnete, fiel «New Girl» im Anschluss auf mittelprächtige 5,7 Prozent bei 0,46 Millionen zurück. Noch stärker fiel die Divergenz in der werberelevanten Zielgruppe aus, wo tolle 14,9 Prozent mittelprächtigen 11,8 Prozent gegenüber standen.

Fans von «Two and a Half Men» müssen allerdings nicht ganz auf die tägliche Dosis ihres Lieblings verzichten, er wurde nur auf einen weniger attraktiven Sendeplatz vorverlegt: Ab 12:30 Uhr liefen wie gewohnt zwei Episoden, die Reichweiten von 0,36 und 0,46 Millionen verbuchten. Mit Marktanteilen von 4,9 und 6,0 Prozent insgesamt sowie 10,8 und 13,0 Prozent in der Zielgruppe lief es für die Sitcom mit Charlie Sheen ebenfalls nicht wirklich überragend.

«TBBT»: Vergleich Daytime & Primetime

  • Daytime: 8,0% / 18,5%
  • Primetime: 7,5% / 16,8%
Durchschnittliche Werte. Bei Daytime: Werte aller zwölf Folgen vom vergangenen Montag bis Donnerstag. Bei Primetime: Werte aller September-Folgen.
Nach wie vor eine einzige Erfolgsgeschichte bleibt «The Big Bang Theory» auf ProSieben, das am Montag sogar gleich mit fünf Folgen auf Zuschauerjagd ging: Die drei ab 14:15 Uhr gezeigten Folgen kamen auf starke 6,6 bis 7,1 Prozent des Gesamtpublikums, bei den 14- bis 49-Jährigen standen tolle 14,9 bis 15,0 Prozent auf dem Papier. Die Reichweiten lagen im Tagesprogramm noch bei überschaubaren 0,58 bis 0,61 Millionen, die beiden Episoden am Abend kamen hingegen auf ungleich höhere Zuschauerzahlen von 2,30 und 2,09 Millionen. Da jedoch auch die Gesamtnutzung der Fernsehgeräte deutlich stärker ausfiel, waren die Marktanteile mit jeweils 7,2 Prozent insgesamt sowie 15,8 bzw. 15,7 Prozent in der Zielgruppe nur minimal stärker als am Nachmittag.

Eine große Enttäuschung mussten die Programmverantwortlichen in ihrem Abendprogramm allerdings hinnehmen: «Circus HalliGalli» fiel in dieser Woche auf die schwächsten Werte seit der Rückkehr aus der Sommerpause. Gerade einmal 0,88 Millionen Fernsehende bedeuteten weit unterdurchschnittliche 4,3 Prozent des Gesamtpublikums und 8,7 Prozent der Zielgruppe. «Die Simpsons» starteten hingegen mit 11,4 und 11,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen zumindest solide in die Primetime, «TV total» ließ den Abend mit 11,1 Prozent ausklingen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/73610
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Montag, 6. Oktober 2014nächster Artikel«Twin Peaks» kehrt zurück
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung