TV-News

Die Musik rückt bei VIVA wieder stärker in den Fokus

von

VIVA will die führende Musikmarke im deutschen Fernsehen sein. Hierfür sollen ein neues Programmkonzept und die Verknüpfung mit digitalen Inhalten sorgen.

Mit neuem Senderkonzept und Programmanteilen von 6 Uhr bis 17 Uhr wird VIVA zukünftig über 80 Prozent Musikanteile im täglichen Programm anbieten. Der Anspruch, die führende Musikmarke im Free TV zu sein, wird somit noch einmal verstärkt. VIVA wird in Zukunft noch verstärkt auf interaktive Formate setzen, so zum Beispiel bei den «VIVA #TweetClips». Die Twitter-Community entscheidet zukünftig selbst über die gespielten Titel mit dem Einsatz von Twitter. Auch die Moderatoren stehen für die neue Generation des Musikfernsehens, so führt neben Palina Rojinski auch der YouTube-Star Sami Slimani durch die wöchentlichen «VIVA TOP 100».

Ergänzend bringt VIVA zur Neugestaltung zwei brandneue Produkte. Zum einen bietet VIVA mit der VIVA Charts App den Nutzern eines iOS-Geräts die Möglichkeit, die wöchentlichen Charts 24 Stunden vor der offiziellen Bekanntgabe zu sehen. Die App ist eine Gemeinschaftsentwicklung mit der GfK Entertainment. Neben dem Informationsvorsprung vor allen anderen Medien bietet die VIVA Charts App außerdem Zugriff auf ausgewählte Videos.

Mit der Clip Cloud bietet VIVA seinen Zuschauern eine weitere Möglichkeit, Musikclips zu genießen, gerade auch nach Sendeschluss. Die webbasierte Clip Cloud wurde von Viacom, dem Mutterkonzern von VIVA, entwickelt und verbindet dabei die Fähigkeiten eines Video Players mit Social Media Features. Sie setzt somit auf den Trend des Social Music TV. Die Clip Cloud steht allen Nutzern eines PCs, Tablets oder Smartphones zur Verfügung. Durch den integrierten WhatsApp-Button wird es dem Nutzer ermöglicht, seine Videos mit anderen zu teilen.

Mit den beiden neuen Produkten und den Konzeptanpassungen orientiert sich VIVA noch stärker an der Zielgruppe. Die Einbindung der Zuschauer in das Programm soll die Basis des neuen VIVA darstellen. Der Schritt in Richtung Ausbau des Onlineangebots soll VIVA für die Zukunft wappnen und das Produkt noch näher an den Nutzer bringen.

Kurz-URL: qmde.de/73597
Finde ich...
super
schade
78 %
22 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Lerchenberg»: Dreharbeiten startennächster ArtikelNeustart «Mulaney» versagt nach «Family Guy»
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung