Quotennews

«Jack Reacher»: Trotz harter Konkurrenz erfolgreich

von

Die Free-TV-Premiere des Actionthrillers mit Tom Cruise ließ ProSieben zwar nicht an RTL vorbeiziehen, dennoch erkämpfte «Jack Reacher» respektable Quoten für den Münchener Sender.

Tom Cruise ist zurück! [...] Mit einer enormen Lässigkeit stellt er gekonnt das Zentrum des Krimithrillers «Jack Reacher» dar und ermöglicht es dort, die bisweilen schon fast übermenschlichen Züge seiner Figur gar als amüsante Dreingabe zu akzeptieren.
Markus Trutt in seiner Quotenmeter.de-Kritik zu «Jack Reacher»
Januar 2013 bewegte der Kriminalthriller «Jack Reacher» 532.232 Menschen dazu, in den deutschen Kinos ein Ticket zu lösen. Somit landete die US-Produktion mit Tom Cruise in der Hauptrolle auf Rang 63 der hiesigen Jahrescharts – was wiederum schwache Voraussetzungen für ProSieben mit sich brachte. Denn der Münchener Privatsender trat mit der Free-TV-Premiere von «Jack Reacher» gegen die frei empfangbare Erstausstrahlung vom 3,37-Millionen-Kinogänger-Hit «Ted» bei RTL an.

Tatsächlich unterlag ProSieben dem Kölner Sender, dennoch darf auch die rote Sieben zufrieden sein: 2,10 Millionen Actionfreunde zwischen 14 und 49 Jahren waren ab 20.15 Uhr an den heimischen Mattscheiben dabei, insgesamt kam eine Reichweite von 3,20 Millionen zustande. Bei den Werberelevanten wurden tolle 16,6 Prozent generiert. Alles in allem standen weit überdurchschnittliche 10,3 Prozent Marktanteil auf dem Konto.

Ab 23.05 Uhr bewegte «The Mechanic» 1,45 Millionen Fernsehende dazu, weiter ProSieben zu schauen. 0,95 Millionen der Interessenten waren Teil der Zielgruppe. Der Actioner mit Jason Statham kam auf sensationelle 13,2 Prozent bei allen und bemerkenswerte 19,6 Prozent bei den kommerziell wichtigen TV-Konsumenten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/73574
Finde ich...
super
schade
92 %
8 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikelartes neue Tanz-Doku tut sich nach Filmklassiker schwernächster Artikel«Tatort» mal wieder ein Zuschauermagnet
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung