Primetime-Check

Freitag, 3. Oktober 2014

von

Welcher Sender hatte am Freitagabend die meisten Zuschauer vorzuweisen? Wo gab es Quotenprobleme? Der Primetime-Check liefert die Antworten…

Sieger bei allen Zuschauern ab drei Jahren durfte sich am Freitagabend das ZDF nennen, denn eine neue Folge von «Die Chefin» (Foto links) interessierte dort zur besten Sendezeit 4,54 Millionen Krimifans. Das entsprach einem Marktanteil von sehr guten 15,6 Prozent; bei den 14- bis 49-Jährigen kamen 7,1 Prozent zustande. «SOKO Leipzig» hielten anschließend noch 4,15 Millionen Menschen die Treue. Nur ganz knapp vor RTL lag Das Erste beim Gesamtpublikum mit der Premiere der Tragikomödie «Die letzten Millionen»: 3,84 Millionen wollten den Streifen sehen, was zu 13,2 Prozent Marktanteil führte. Bei RTL hingegen kam die Spielshow «Die 2 – Gottschalk & Jauch gegen Alle» auf eine Gesamt-Sehbeteiligung von 3,81 Millionen und 13,9 Prozent Marktanteil. 14,1 Prozent wurden in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen ermittelt.

Sat.1 war somit bei den Werberelevanten erfolgreicher unterwegs, da es mit «Kindsköpfe» um 20.15 Uhr 14,4 Prozent des jungen Publikums anspülen konnte. 2,09 Millionen schauten insgesamt zu. Bei ProSieben punktete «Gefährten» mit 12,9 Prozent in der Zielgruppe sowie einer absoluten Zuschauerzahl von 2,19 Millionen. «Der Soldat James Ryan» krachte danach auf 0,84 Millionen, überzeugte aber weiterhin in der Zielgruppe dank 11,9 Prozent. RTL II setzte ebenso auf ein Spielfilm-Doppel und hatte damit Erfolg. Zuerst war «Lara Croft: Tomb Raider» auf 1,28 Millionen Gesamtzuschauer sowie auf 7,2 Prozent bei den Umworbenen gekommen, danach verzeichnete der Vampirfilm «Blade» bei 0,81 Millionen noch 7,0 Prozent der Jungen.

kabel eins erlebte mit «Bodyguard» und «Copykill» zwei Enttäuschungen, denn beide Filme kamen nicht über enttäuschende Zielgruppen-Marktanteile von 5,6 sowie 3,3 Prozent hinaus. Mehr als 1,15 Millionen beziehungsweise 0,49 Millionen konnten sich für die Streifen nicht begeistern lassen. Bei VOX kam der «Law & Order: Special Victims Unit»-Marathon erst im Verlauf des Abends in Fahrt, denn die ersten beiden Folgen kamen nur auf wenig spektakuläre 4,9 und 6,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Folge drei und vier steigerten sich dann nach 22.10 Uhr aber auf 8,0 und 9,4 Prozent, die dazugehörige absolute Zuschauerzahl war um 22.10 Uhr mit 1,49 Millionen auf dem Höhepunkt angelangt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/73557
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTrailerschau, Inside Outnächster ArtikelBreaking News: Das Alleinstellungsmerkmal der Nachrichten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung