Quotennews

Gemischte Gefühle bei der Nickelodeon-Primetime

von

Seit dem 1. Oktober strahlt Nickelodeon auch in den Abendstunden Programm aus – mit Erfolg?

Senderaufstellung von Viacom ab Herbst 2014

  • MTV HD wechselt von Sky zur Astra-Plattform HD+
  • VIVA teilt sich ab 08.09. den Programmplatz mit Comedy Central und sendet nur noch zwischen 6.00 und 17.00 Uhr
  • Nickelodeon sendet dafür ab Oktober wieder 24 Stunden lang und startet eine neue Abendschiene namens NickNight mit Realserien im Zweikanalton
Viacom hat in diesen Tagen sein Senderportfolio gehörig umgekrempelt: VIVA muss sich mit Comedy Central einen Sendeplatz teilen und ist nur noch zwischen 6 und 17 Uhr auf Sendung, während der Kindersender Nickelodeon wieder 24 Stunden senden darf (siehe Infobox).

Die verlängerte Sendezeit von Nickelodeon hat sich bei den 14- bis 49-Jährigen offenbar schon ein wenig herumgesprochen, denn in dieser Zuschauergruppe lagen die Quoten ab 20.38 Uhr auf einem recht ordentlichen Niveau. So schaffte es die US-Sitcom «iCarly» um diese Uhrzeit, 130.000 junge Menschen zu begeistern. Das entsprach einem Marktanteil von 1,2 Prozent.

Mit der Deutschlandpremiere der dritten Episode von «How To Rock», die um 21 Uhr den NickNight-Programmblock einläutete, ging die Reichweite beim jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren auf 40.000 zurück, der dazugehörige Marktanteil betrug nur noch 0,4 Prozent. Insgesamt saßen 80.000 Menschen ab drei Jahren vor den Bildschirmen, was unterdurchschnittliche 0,3 Prozent zur Folge hatte. Im August war der Kindersender beim Gesamtpublikum auf im Schnitt 0,6 Prozent gekommen. «iCarly» machte im Vorfeld seine Sache dagegen auch bei allen Zusehern nicht schlecht. Hier führten 220.000 Zuschauer zu soliden 0,8 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/73555
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDoppelter Kevin James punktet bei der Zielgruppenächster ArtikelTrailerschau, Inside Out
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung