US-Quoten

«How to Get Away with Murder» gibt leicht ab

von

Die neue Shonda-Rhimes-Serie macht aber weiterhin eine gute Figur. «The Vampire Diaries» startete schwach in seine neue Season.

Quotenübersicht

  1. CBS: 12,40 Millionen (13% 18-49)
  2. ABC: 10,42 Millionen (9% 18-49)
  3. FOX: 5,57 Millionen (4% 18-49)
  4. NBC: 4,81 Millionen (4% 18-49)
  5. CW: 1,42 Millionen (2% 18-49)
Nielsen Media Research
Sie ist bisher der Quoten-Überflieger dieser neuen US-Season: Die ABC-Serie «How to Get Away with Murder» startete vor einer Woche mit über 14 Millionen Zuschauern, inklusive DVR-Aufnahmen kam die Premiere auf mehr als 20 Millionen. Folge zwei gab nun deutlich beim Gesamtpublikum ab: 11,76 Millionen sahen das Format. In der Zielgruppe verlor man nur leicht; um einen Punkt ging es auf zehn Prozent Marktanteil herab. Denselben Wert holte zuvor «Scandal», das 10,41 Millionen Menschen sahen. Zu Beginn des Abends, um 20 Uhr, zeigte ABC «Grey's Anatomy» für 9,07 Gesamtzuschauer und acht Prozent der Zielgruppe.

Mit diesen Zahlen lag ABC im Senderranking auf Platz zwei hinter CBS, das mit NFL-Football auftrumpfte. Um 20 Uhr sahen die Vorberichte 10,02 Millionen und zehn Prozent, die Übertragung des Live-Spiels der Packers gegen die Vikings holte ab 20.30 Uhr 12,87 Millionen und 13 Prozent.

In Sachen Neustarts machten alle Premieren an diesem Donnerstag eine schlechte Figur. Am besten schnitt noch NBCs Anwaltscomedy «Bad Judge» ab, hinter der Will Ferrell steht. Hauptdarstellerin ist Kate Walsh («Private Practice»), die immerhin 5,86 Millionen Zuschauer zur ersten Folge anlockte. Vier Prozent der Jüngeren sahen zu. Schwächer präsentierte sich der anschließende Auftakt der zweiten Comedy «A to Z», die 4,81 Millionen und drei Prozent sahen. Sollten die Serien – wie bei Neustarts üblich – in den kommenden Wochen noch Zuschauer verlieren, ist eine Fortsetzung nahezu auszuschließen. Ansonsten zeigte NBC um 20 Uhr «The Biggest Loser» (Foto) und um 22 Uhr «Parenthood», die beide vier Prozent der 18- bis 49-Jährigen erreichten. 4,72 und 4,36 Millionen schalteten ein.

Bei FOX startete um 21 Uhr die Miniserie «Gracepoint», die mit drei Prozent bei den Werberelevanten ebenfalls enttäuschte. 4,83 Millionen Zuschauer hatte man insgesamt. Etwas erfolgreicher zeigte sich zuvor der Klassiker «Bones», den 6,30 Millionen und fünf Prozent sahen. Gegenüber der Vorwoche gab man einen Prozentpunkt ab. Auch The CW verabschiedet sich aus der Sommerpause und schickte «The Vampire Diaries» in eine neue Staffel. 1,78 Millionen waren dabei – und damit knapp ein Drittel weniger als vor einem Jahr zur Season-Premiere. Bei den Jüngeren schauten drei Prozent zu. Äußerst schwach verlief danach der Auftakt zur zweiten Staffel von «Reign»: Mit 1,05 Millionen Gesamtzuschauern und einem Prozent in der Zielgruppe markierte man auf Anhieb einen neuen Negativrekord. Bisher hatte dieser bei 1,23 Millionen Zuschauern gelegen.

Kurz-URL: qmde.de/73549
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: Volleyball WM Frauennächster ArtikelNur beim Gesamtpublikum: «Fernsehpreis» überwindet das 2013er-Tief

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung