TV-Markt

Monat der Rekorde für Neo, Nitro, Maxx und Sat.1 Gold

von

TV Markt II: Da knallen heute an vielen Orten die Korken. Freuen darf sich auch 13th Street, das im Pay-TV eine erstaunliche Bilanz vorweisen kann.

Mit erstaunlichen Zahlen überzeugte im September der Pay-TV-Sender 13th Street, der dafür bekannt ist, zahlreiche Krimiklassiker wieder und wieder abzuspulen. Die Dauerrotation von «Law & Order», «Criminal Minds» (Foto) und Co. macht sich aber bezahlt: Den neunten Monat des Jahres schloss der Sender mit durchschnittlich 0,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ab. Ein erstaunliches Ergebnis, bedenkt man, dass 13th Street lediglich in Haushalten mit Pay-TV-Abo zu empfangen ist. Gegenüber dem August verbesserte sich die Quote um 0,2 Prozentpunkte.

Freude herrscht auch in München bei Tele5: Der Sender hat derzeit eine Spielfilmoffensive am Laufen, zeigt im September und Oktober insgesamt 65 neue Filme – und zwar solche, die man sonst nirgends sieht. Das führt den Kanal zu starken 1,2 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen und somit zum besten Ergebnis des Kalenderjahres. Doch nicht nur dort knallen in diesen Minuten vermutlich die Sektkorken.

Die Free-TV-Sender von ProSiebenSat.1 landeten derweil addiert bei starken 30,2 Prozent. Die Sendergruppe feiert die Zugewinne gegenüber dem September 2013, verheimlicht aber, dass man im Vergleich zum August 2014 somit 0,7 Punkte eingebüßt hat. Während sixx auf nun 1,3 Prozent verliert, blickt Sat.1 Gold auf den erfolgreichsten Monat seiner Geschichte zurück. Bei den 14- bis 49-Jährigen holte der Kanal im Schnitt 0,9 Prozent – und stand somit um zwei Zehntel besser da als noch im August. Den Rekordmonat September unterstützten «Fetenhits Oktoberfest» mit einem Marktanteil von 1,1 Prozent und «Bonanza» mit Marktanteilen von bis zu 5,0 Prozent in der klassischen Zielgruppe.

Ebenfalls einen neuen Rekord erzielte auch ProSieben Maxx. Ein Jahr nach Senderstart kam der Kanal nun auf 1,2 Prozent Marktanteil, was einer Steigerung von 0,3 Prozentpunkten gegenüber dem Sommermonat August entspricht. RTL Nitro erreichte in der Zielgruppe der 14-bis 49-jährigen Zuschauer 1,8 Prozent Marktanteil und damit den besten Wert seit Senderbestehen. Gleiches gilt für das Gesamtpublikum: Bei den Zuschauern ab drei Jahren erzielte RTL Nitro im August erstmalig einen Monatsmarktanteil von 1,5 Prozent.

Bestwerte wurden auch beim digitalen Sender ZDFneo gemessen. Nachdem man schon im August mit 1,0 Prozent bei den Umworbenen einen Rekord aufstellte, wurde dieser einen Monat später mit nun 1,1 Prozent pulverisiert. Beim Publikum ab drei Jahren sehen inzwischen sogar schon 1,5 Prozent "neo". ZDFinfo bleibt derweil mit einem Prozent insgesamt und 0,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen stabil.

Keine Veränderungen gab es derweil bei den Discovery-Sendern DMAX und TLC: Der Männersender blieb – wie schon im August – bei guten 1,7 Prozent, lag somit aber ein Stück weit vom Ziel mit der zwei vor dem Komma entfernt. TLC generierte in der klassischen Zielgruppe stabile 0,2 Prozent. Sport1 hingegen landete im September bei insgesamt 0,9 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 0,8 Prozent ermittelt. Gegenüber dem Vorjahresmonat sind dies klare Verluste, die mit einem Bundesliga-Spieltag weniger und der im September 2013 sehr gefragten Volleyball-WM der Frauen zu begründen sind.

In den Kinder- und Familienmarkt ist zum Start in die neue Fernsehsaison etwas Bewegung gekommen: Der bisherige Marktführer bei den 3- bis 13-Jährigen, Super RTL, wurde auf den zweiten Platz verdrängt. Gegenüber dem August verloren die Kölner abermals. Schon im August stand ein Minus von 0,7 Prozentpunkten zu Buche, nun ging es nochmals weitere 0,8 Punkte auf noch 19,3 Prozent hinab. Spitzenreiter ist nun der KI.KA mit starken 21,3 Prozent Marktanteil in dieser Altersklasse. Im August erreichte der Sender noch 19,6 Prozent (+1,7 Punkte). Sowohl Nick als auch der Disney Channel gaben im September Marktanteile ab und liegen weiterhin ziemlich gleichauf: Zwischen 6.00 und 20.15 Uhr kommt Nick im Schnitt auf 9,0 Prozent, der Disney Channel auf 8,9 Prozent.

Beim Publikum ab drei Jahren, auch in der Zeitschiene von 6.00 bis 20.15 Uhr, liegt der KIKA mit 2,2 Prozent vor Super RTL mit 1,9 Prozent Marktanteil. Nick und Disney teilen sich mit je einem Prozent die dritte Position.

Kurz-URL: qmde.de/73492
Finde ich...
super
schade
95 %
5 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelABC verlängert «Mistresses» um eine dritte Staffelnächster Artikel«Der Tatortreiniger»: Neue Folgen als Onlinepremiere

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung