TV-News

ARD dreht zwölfstündige Echtzeit-Doku

von   |  3 Kommentare

Der kommende Sonntag wird Schauplatz eines neuen TV-Experiments: Die ARD möchte den Alltag diverser Menschen filmen und für ein zwölfstündiges Event in Echtzeit montieren. Bis zur Ausstrahlung dauert es aber.

Berührend, vielfältig, hautnah: So beschreibt das Erste Deutsche Fernsehen die Intention seines neuesten Dokumentations-Projektes «Deutschland. Dein Tag». Am kommenden Sonntag, den 5. Oktober 2014, ist ganz Deutschland dazu aufgerufen, sich mit Fotos, Schnappschüssen und Videos an der Produktion der Echtzeit-Doku zu beteiligen. Darüber hinaus schickt man über 60 Kamerateams durch das Land, um an insgesamt 82 Schauplätzen möglichst authentische und interessante Einblicke in den Alltag der Bevölkerung an einem ganz normalen Sonntag zu gewinnen.

Bis zur TV-Auswertung lassen die Programmverantwortlichen dem Produktionsteam allerdings viel Zeit: Erst knapp ein Jahr später sollen am 4. Oktober die aufwendig montierten Ergebnisse im Fernsehen zu sehen sein. Das Erste plant eine zwölfstündige Ausstrahlung von 6:00 Uhr bis 18:00 Uhr, die in Echtzeit erfolgen soll. Die Co-Produktion von NDR, SWR, rbb und Deutsche Welle in Zusammenarbeit mit der Produktionsfirma TV Plus GmbH ist der Auftakt zur ARD-Themenwoche Heimat.

Wer aktiv an dem Projekt partizipieren möchte, kann entweder über die Website des Ersten Deutschen Fernsehens oder über die Fotoplattform EyeEm Beiträge und Bilder einschicken (Links finden sich in unserer Infobox). Einzige Vorgabe dabei: Der Beitrag muss am 5. Oktober 2014 entstanden sein. Man verspricht, diverse Bilder entweder innerhalb der TV-Doku oder im begleitenden Onlinespecial zu zeigen - wenn nicht gar beides.

Kurz-URL: qmde.de/73466
Finde ich...
super
schade
86 %
14 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelUS-Check: «Murder in the First»nächster Artikel«Tagesschau»-Team bedauert Teile der Ukraine-Berichterstattung
Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
acid
30.09.2014 13:26 Uhr 1
Fotos, Selfies und Youtube-Videos brauche ich jetzt nicht von den Leuten, aber wenn es Richtung "24h Berlin" geht, könnte es wieder interessant sein.
Säqirjënn
30.09.2014 13:40 Uhr 2
Das klingt irgendwie ziemlich langweilig. Und dann gleich 12 Stunden? Wer soll sich denn das anschauen?
Sentinel2003
30.09.2014 15:15 Uhr 3
Das erinnert stark an "24 Stunden Berlin"! Mit einem Unterschied: diese Sendung lief damals, 2009, tatsächlich volle 24 Stunden lang!





@ZuschauerNr:80000000: die RBB Sendung hatte damals echt gute quoten!!
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung