Quotennews

XL-«WWM?» hilft RTL auf die Sprünge

von

Ralf Schmitz holte zum Abschied neue Bestwerte. Bei Sat.1 gab die vorerst letzte Folge der «perfekten Minute» dagegen ein tristes Bild ab. «Pastewka» wurde davon in Mitleidenschaft gezogen.

«Wer wird Millionär?» seit der Sommerpause

Seit dem 29. August zeigte RTL sieben Folgen von «Wer wird Millionär?», was für bis zu 5,06 Millionen Zuschauer Grund zum Einschalten war. Beim Gesamtpublikum ist die Quizshow weiterhin einer der größten Quotenbringer von RTL, im Mittel gab es hier über 15 Prozent zu verbuchen. Lediglich bei den Umworbenen lief es mit maximal 13,9 Prozent wenig berauschend - angesichts des stark gesunkenen Senderschnitts dürfte RTL zurzeit aber größere Probleme haben.
Da Günther Jauchs «Wer wird Millionär?» in den letzten Wochen so ziemlich das Einzige war, mit dem RTL am Freitag zufrieden sein konnte, bekam die Quizshow in dieser Woche gleich zwei Stunden spendiert. Wie erwartet zogen viele Zuschauer mit: 4,51 Millionen Ratefüchse ab drei Jahren verhalfen der Sendung zu einem guten Marktanteil von 15,8 Prozent. Das reichte für den zweiten Platz im Zuschauerranking hinter dem ZDF. Bei den Umworbenen lief es mit 12,9 Prozent zwar nicht ganz so gut, immerhin wusste man aber die schwachen Quoten von «Hotel Zuhause» zu überbieten.

Jenes Format wurde von RTL bekanntlich nach hinten verschoben und durfte in dieser Woche erst um 22.15 Uhr auf Sendung. Die Zwangsversetzung schadete der Sendung mit Ralf Schmitz nicht – vielmehr holte das Format mit seiner letzten Folge sogar die besten Quoten der Staffel. 2,02 Millionen Zuschauer führten zu 12,6 Prozent der Umworbenen – in den vergangenen Wochen waren maximal 11,2 Prozent möglich gewesen. Und dennoch stellten 12,6 Prozent noch immer kein Ergebnis dar, das für eine Fortsetzung sprechen würde.

Nicht gerade von seiner besten Seite zeigt sich unterdessen auch «Geht’s noch?! Kayas Woche», das in Folge der Programmumstellungen auf 23.10 Uhr rutschte. 1,41 Millionen Zuschauer brachten dem satirischen Wochenrückblick nur 12,5 Prozent der Umworbenen ein. Bei allen lief es mit 8,8 Prozent ohnehin inakzeptabel. Zumindest war RTL mit diesen Werten aber Sat.1 überlegen, das an seinem Show-Freitag ein letztes Mal neue Tiefstwerte zu verkraften hatte.

So verpasste die vorerst letzte Folge von «Die perfekte Minute» mit 1,47 Millionen Zuschauern und 7,5 Prozent der Umworbenen den Senderschnitt in dieser Woche deutlicher als je. Beim Gesamtpublikum blieb man mit 5,2 Prozent ohnehin deutlich zu schwach. Zwei Folgen von «Pastewka» wussten im Anschluss noch das Beste aus dem Vorlauf zu machen und steigerten die Marktanteile auf 9,7 Prozent und 8,5 Prozent der Umworbenen. Gegenüber der letzten Woche, als noch 10,8 und 10,6 Prozent ermittelt werden konnten, musste allerdings auch die Comedysendung Verluste beklagen. Beim Gesamtpublikum hatten in dieser Woche maximal 1,42 Millionen Zuschauer zugesehen, die für 6,1 Prozent gesorgt hatten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/73408
Finde ich...
super
schade
81 %
19 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Breaking Bad»: Quotenanstieg für finale Folgennächster Artikel«Vier sind das Volk» verliert zu viele Zuschauer
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung