Wirtschaft

Studio Hamburg steigt bei Ulmen-Firmen ein

von

Die Produktions- und Dienstleistungsgesellschaft beteiligt sich mit jeweils 50 Prozent an Ulmen Television und Ulmen Film.

In den vergangenen Jahren machte Christian Ulmen mit seinen Produktionsfirmen, aus denen innovative Projekte hervorgingen, des Öfteren auf sich aufmerksam. So entwickelte die Ulmen Television GmbH für arte beispielsweise die vielbeachtete crossmediale Serie «About: Kate», in «Stuckrad-Barre» (Foto) führte der titelgebende Moderator durch einen etwas anderen Polit-Talk und «Who wants to fuck my girlfriend» spielte damit, was Privatpersonen im heutigen Medienzeitalter preiszugeben bereit sind, um einen Wettbewerb zu gewinnen. Die Online-Plattform ulmen.tv stellte einige der Inhalte nach dem Motto "digital first" sogar noch vor den Fernsehausstrahlungen zur Verfügung.

Durch die Beteiligung von Studio Hamburg, das vorwiegend für den NDR produziert und sich mit jeweils 50 Prozent an Ulmen Television und Ulmen Film beteiligt, soll künftig für einige Produktionen auch der Schritt von der Nische ins Hauptprogramm gelingen, nachdem die meisten Formate aus dem Hause Ulmen auf Sendern wie ZDFneo, arte oder Tele 5 liefen. So kann Ulmen TV die Ideen und Studio Hamburg Finanzkraft und Erfahrung mitbringen. „Neben der kreativen Synergie eröffnen sich uns durch die Beteiligung mit Christian Ulmen neue Wege in der Serienentwicklung und viele weitere Kooperationsmodelle“, führt Michael Lehmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Studio Hamburg Produktion Gruppe, aus. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Christian Ulmen, einem der wenigen Protagonisten im Mediengeschäft, denen der Brückenschlag zwischen Fernsehwelt und den neuen Medien gelingt und der in beiden Welten zu Hause ist.“ Zuletzt entwickelte Ulmen TV das Web-Format «Mann / Frau» für die Online-Kanäle des BR.

"Wir freuen uns auf die Studio Hamburg Produktion Gruppe als den sorgsam ausgewählten Wunschpartner an unserer Seite. Wir ergänzen uns perfekt - Studio Hamburg bekommt das hinzu, was Ulmen Television und Ulmen Film können. Und umgekehrt. Beste Vorzeichen für eine gute Beziehung," so Christian Ulmen.

Kurz-URL: qmde.de/73364
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSWR-Personalrat spricht sich für Jugendkanal ausnächster ArtikelSky-Handball: _wige statt Plazamedia
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung