Köpfe

AGF-Vorstand: Julian Weiss löst Krapf ab

von

Schon vor zwei Jahren gab Martin Krapf den Geschäftsführer-Posten beim RTL-Vermarkter IP Deutschland ab. Nun scheidet er auch aus dem Vorstand des AGF aus.

Die Mediengruppe RTL Deutschland besetzt ihren Vorstandsposten in der AGF (Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung) neu: Bereits zum 1. Oktober wird Julian Weiss die Aufgaben von Martin Krapf übernehmen. Weiss ist seit Juli 2011 Geschäftsleiter im Ressort Marketing bei IP Deutschland, dem Vermarkter von RTL. Er hat somit ähnliche Erfahrungen vorzuweisen wie Krapf, der bis Herbst 2012 als Geschäftsführer von IP Deutschland fungierte, bevor er an Matthias Dang übergab.

Der seit zehn Jahren für RTL tätige Weiss äußert sich wie folgt zu seiner neuen Aufgabe: "Die TV-Messung liefert die härteste und präziseste Währung unter allen Medien - die AGF ist also sozusagen die Bundesbank. Sie ist Garant für methodische Qualität, breite Marktakzeptanz und langfristige Stabilität. Jetzt gilt es, diesen Qualitätsstandard gemeinsam mit Werbetreibenden, Mediaagenturen und neuen Anbietern auf alle Bewegtbildinhalte der linearen und non-linearen Nutzung zu transferieren. Ich freue mich auf diese spannenden Aufgaben als AGF-Vorstand und die Möglichkeit, die Bewegtbildmessung im Fourscreen-Zeitalter aktiv mitzugestalten."

Die AGF ist ein Zusammenschluss von ARD, ZDF sowie der ProSiebenSat.1- und RTL-Gruppe, die in deren Auftrag die Einschaltquoten im deutschen Fernsehen gemessen werden. Die Arbeitsgemeinschaft entscheidet sowohl über die statistische Basis der Zuschauererhebungen als auch über die Veröffentlichung der gemessenen Daten. Für die konkrete Umsetzung der Quotenmessung ist allerdings bereits seit 1988 die GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) verantwortlich.

Kurz-URL: qmde.de/73311
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kino-Kritiker: «Der 7bte Zwerg»nächster Artikel«Unter Uns» bleibt gewohnt stark

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung