Quotennews

«Danni»-Abschied dann doch noch zweistellig

von

Der Schrecken hat ein Ende: Die beiden letzten Folgen von «Danni Lowinski» lagen endlich klar im grünen Bereich. Am späten Abend machte sich die Absetzung von «Planetopia» absolut bezahlt.

«Danni Lowinski»: Quoten von Staffel fünf

  • F. 01-06: 1,84 Mio. (6,4% / 8,6%)
  • F. 07-11: 1,75 Mio. (6,0% / 8,2%)
Mehr dazu in unserem Quotencheck ab 14 Uhr.
Mit dem Finale von «Danni Lowinski» endete in dieser Woche die zweite Hitserie am Montagabend, nachdem sich «Der letzte Bulle» bereits Anfang Juni von seinem Publikum verabschiedete. Im Falle der schlagfertigen TV-Anwältin dürften die Programmverantwortlichen erleichtert sein, dass man sich letztlich noch einigermaßen unbeschadet durch die Ziellinie schleppte, denn die Einschaltquoten der 13 Episoden umfassenden letzten Staffel fielen alles andere als überzeugend aus (siehe Infobox).

Das um 21:15 Uhr ausgestrahlte Serienfinale erreichte jedoch mit durchschnittlich 1,28 Millionen werberelevanten Zuschauern die mit Abstand höchste Reichweite aller in diesem Jahr ausgestrahlten Episoden, auch der Marktanteil von 11,6 Prozent überstieg die zuvor erzielten 7,0 bis 9,7 Prozent mit Leichtigkeit. Sogar beim Gesamtpublikum wurden solide 7,8 Prozent bei 2,27 Millionen verzeichnet. Die unmittelbar zuvor gezeigte zwölfte Folge kam auf eine Reichweite von 1,92 Millionen, was Marktanteilen von 6,4 Prozent bei allen sowie 10,5 Prozent in der Zielgruppe entsprach. Während man hier insgesamt noch viel Sand im Getriebe hatte, lag man bei den Jüngeren bereits klar im grünen Bereich.

Am späten Abend zahlte sich das jüngste Gerichtsurteil aus, das den Privatsender zumindest vorübergehend davon freistellt, seinen jahrelangen Quotenflop «Planetopia» ausstrahlen zu müssen (Quotenmeter.de berichtete). Stattdessen programmierte man kurzfristig eine weitere Ausstrahlung des Abenteuerfilms «Das Vermächtnis des geheimen Buches» um 22.15 Uhr, was sich gleich bezahlt machte: Eine Sehbeteiligung von 0,88 Millionen führte zu keineswegs überragenden, aber immerhin hinnehmbaren 5,9 Prozent aller sowie 9,3 Prozent der werberelevanten Fernsehenden.

In Anbetracht der Tatsache, dass «Planetopia» zuletzt gerade einmal zwischen vier und sechs Prozent der 14- bis 49-Jährigen erreichte, können die Programmverantwortlichen mit den Ergebnissen des US-Streifens zufrieden sein. Auch im direkten Vergleich zur Vorwoche kam man nämlich deutlich besser weg: Vor Wochenfrist wurden auf diesem Slot gerade einmal 4,7 Prozent bei einer Gesamt-Reichweite von 0,79 Millionen verbucht, die anschließende «Focus TV-Reportage» kam ab 23 Uhr sogar nur noch auf unsäglich schlechte 2,9 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/73148
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFernsehen auf Augenhöhe: Was macht Joiz anders und warum haben sie damit Erfolg? nächster ArtikelNetflix startet: Preise & Angebot im Überblick
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung