TV-News

Versuch gescheitert: Böhmermanns RTL-Show fliegt vorzeitig

von   |  13 Kommentare

Das Ende von «Rising Star» wird auch einem weiteren RTL-Format zum Verhängnis: Die letzte Folge von «Was wäre wenn?» wird im Gegensatz zu «Adam sucht Eva» nicht mehr ausgestrahlt.

Quoten der Donnerstag-Shows

  • «Rising Star»: 1,82 Mio. (6,7% / 11,6%)
  • «Adam sucht Eva»: 1,80 Mio. (9,5% / 14,3%)
  • «Was wäre wenn»: 0,75 Mio. (6,1% / 9,1%)
Durchschnittliche Werte der jeweils drei am Donnerstag ausgestrahlten Folgen.
Die Programmverantwortlichen von RTL ziehen ihre Konsequenzen aus den mehrheitlich gefloppten Show-Versuchen am Donnerstagabend: Während das als großer Hoffnungsträger des Show-Genres gestartete «Rising Star» aber zumindest noch ein einigermaßen würdiges Ende in Form einer großen Final-Show bekommt (mehr Informationen dazu finden Sie hier), wird «Was wäre wenn?» vorzeitig aus dem Line-Up fliegen. In den kurzfristigen Programmänderungen für die kommenden Donnerstagabende finden sich neben dem fast vierstündigen «Rising Star»-Finale stattdessen Spielfilme wie «Source Code» (25. September, 20:15 Uhr), «Der gestiefelte Kater» (2. Oktober, 20:15 Uhr) oder «Ice Age 2 - Jetzt taut's» (2. Oktober, 22:05 Uhr).

Anders als das Comedy-Format mit Jan Böhmermann, Palina Rojinski, Jan Köppen und Katrin Bauerfeind wird die Dating-Show «Adam sucht Eva - Gestrandet im Paradies»  zumindest einmal noch gezeigt. Zwei der ursprünglich noch drei ausstehenden Ausgaben des von Nela Lee moderierten Formats gehen am 25. September ab 22:00 Uhr in einer Doppelfolge auf Zuschauerjagd – im Anschluss an den Science-Fiction-Thriller mit Jake Gyllenhaal.

Aus Sicht des Senders ist dieser Schritt durchaus nachvollziehbar, denn «Adam sucht Eva»  konnte als einzige der drei Donnerstags-Shows in den vergangenen drei Wochen zumindest im Ansatz überzeugen, während Böhmermann und Co. sogar am späten Abend noch deutlich geringere Marktanteile als der Casting-Flop zur Primetime verbuchten. Da die Comedy-Show zudem inhaltlich nicht wirklich überzeugen konnte, gab es nur noch wenige Argumente für «Was wäre wenn?» . Ob die letzte Folge der Sendung zu einem späteren Zeitpunkt noch versendet wird, steht derzeit noch nicht fest.

Kurz-URL: qmde.de/73144
Finde ich...
super
schade
19 %
81 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFOX bietet «Doctor Who»-Synchronisation annächster ArtikelBye, bye, Danni! Eine TV-Anwältin geht in Rente
Es gibt 13 Kommentare zum Artikel
Nerd
15.09.2014 19:29 Uhr 1
es war ja auch nicht lustig
acid
15.09.2014 19:47 Uhr 2
Ja, es war dröge.

Wobei ich jetzt nicht die Verbindung zu Rising Star sehe, wie es der obige Satz vermittelt. 'Was wäre wenn?' hätte auch anders platziert keine besseren Quoten oder Kritiken geholt.
Fernsehfohlen
15.09.2014 19:53 Uhr 3
Die Verbindung zu RS besteht eher darin, dass durch die Absetzung der Show das RTL-Programm der kommenden Wochen so erheblich umgestellt wird, dass "Was wäre wenn?" da letztlich mitfliegt. Wäre RS am Donnerstag wie geplant ausgestrahlt worden, hätte man doch sehr wahrscheinlich auch die Sendung noch schnell durchgewunken für die eine Woche. So war das meinerseits gemeint. ;)
Rodon
15.09.2014 20:30 Uhr 4
Die Frage ist auch, warum "Adam sucht Eva" um eine Folge gekürzt wird. Da waren die Werte ja noch erträglich.
acid
15.09.2014 20:30 Uhr 5
Ah ok. ;)
Wobei man Wsw auch so irgendwie, irgendwo, irgendwann hätte ausstrahlen können, wenn man nicht selbst den Unfug erkannt hätte. Mich würde das genauere Konzept dahinter interessieren, also ob die Vier etwas RTLiges machen mussten oder was man da bezwecken wollte. :?
Fernsehfohlen
15.09.2014 20:46 Uhr 6
Ohja, stimmt, da habe ich mich in meiner Meldung vertan. Die Sendung war ja auf sechs Folgen angelegt, nicht bloß auf fünf.
Warum? Ich denke mal, um dann in zwei Wochen einen Animations-Abend anbieten zu können. Dann wird man nächste Woche denke ich ein Fazit ziehen, ob "Adam sucht Eva" verlängert wird. Wobei ichs ja bezeichnend finde, dass ausgerechnet diese Show noch in der Verlosung ist.
Anonymous
21.09.2014 12:38 Uhr 7
Sonst lief Comedy immer Freitags, da Donnerstags um diese Zeit die meisten nicht mehr schauen können. Ich zumindest konnte es nur aufnehmen und schauen, da ich halt Freitags wieder früh raus musste. War jetzt nicht Mega lustig, aber da habe ich schon schlechteres gesehen. Adam sucht Eva war doch der letzte Dreck.
Aber wegen einer Folge so einen großen Aufriss zu machen, ist ziemlich übertrieben. Die hätte man jetzt auch noch wie geplant ausstrahlen können.
Aber RTL hat eh keine Ahnung von was.
Wenn die ne Sendung plazieren und die Quoten schlecht sind, dann liegt es meistens am Format oder die Sendung hat einen schlechten Sendeplatz.
Was wäre wenn hätte man Freitags zur selben Zeit senden sollen. Denn so schlecht war es jetzt auch nicht, auf anderen Sendern läuft doch mittelmäßige Comedy auch erfolgreich.
Bei Doppelter Einsatz haben die doch auch die letzte Staffel ziemlich ungünstig platziert. Anstatt wie immer 20:15 Uhr im Januar / Februar (Dienstags) lief es im Juli (Hochsommer), gerade im Sommerloch um 22:15 Uhr. Das da keine guten Quoten kommen ist klar, aber RTL schiebt alles auf die Quote, wenn die Leute da Dreck machen.
Komischerweise kriegen die den Müll wie DSDS und Supertalent immer durch, wobei dies überhaupt nicht lustig oder spannend ist.
Warum Adam sucht Eva bessere Quoten hat, verstehe ich nicht. Das war doch auch nicht viel besser. Und Rising Star kann man auch vergessen.
Wenn's nach dem Programm von RTL geht, dann kann man gleich den ganzen Sender absetzen.
2Pac
22.09.2014 16:30 Uhr 8
War Böhmermann jemals lustig? In Roche & Böhmermann war er okay, weil locker. Aber wirkliche Gags hat er nie geliefert. Da hat man komplett falsche Erwartungen an ihm.
RickyFitts
22.09.2014 17:29 Uhr 9
Wenn du es so polemisch zugespitzt fragst, antworte ich mal genauso:
Ja, allein mit folgendem Video war er für mindestens viereinhalb Minuten sogar kultverdächtig sensationell: https://www.youtube.com/watch?v=3aSt1J4s_Lk
2Pac
23.09.2014 15:01 Uhr 10
Hab nur ein bisschen gegrinst, ansonsten einmal gucken und fertig. Aber dauerhaft Gags zu liefern, kann er nicht. Ich habe übrigens auch schon mal ein Witz gemacht. Wurde leider nicht ausgestrahlt bzw erst gar nicht aufgenommen. ;)

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

«Anna und die Apokalypse»: Das Nikolaus-Gewinnspiel

Zum Kinostart des ebenso großartigen wie ungewöhnlichen Musicals «Anna und die Apokalypse» verlost Quotenmeter.de zwei festliche Fanpakete. » mehr


Werbung

Surftipps

Eric Heatherly veröffentlicht neue Single Somethin' Stupid
Eric Heatherly und Lindsey Stacey nehmen anlässlich ihrer Hochzeit das Sinatra-Duett auf. Lange Zeit war es Still um Eric Heatherly, der durch sein... » mehr

Werbung