Quotennews

«Rising Star» schmiert gegen Raab ab

von

Tiefrote Zahlen standen am Samstagabend für die sechste Live-Show zur besten Sendezeit an - kaum anzunehmen, dass sich RTL dieses Trauerspiel noch lange bieten wird.

Bisherige Quoten von «Rising Star»

  • 2,25 Mio. / 14,2 %
  • 1,75 Mio. / 12,6 %
  • 1,53 Mio. / 10,5 %
  • 1,57 Mio. / 11,6 %
  • 1,68 Mio. / 10,0 %
Zuschauer ab 3 / MA 14-49
Nachdem «Rising Star» am Donnerstagabend nur noch haarscharf mit zehn Prozent Zielgruppen-Marktanteil in die Zweistelligkeit gekommen war, musste RTL für die nächste Ausgabe am Samstag das Schlimmste befürchten – nicht nur, weil das Interesse der Zuschauer an der vor wenigen Wochen mit viel Getöse gestartete Castingshow grundsätzlich nachlässt, sondern, weil es die Kölner mit gleich drei Shows im Gegenprogramm aufnehmen musste, allen voran natürlich dem extrem erfolgreichen «Schlag den Raab».

Die Demütigung fiel womöglich noch größer aus, als in Köln erwartet – und man darf gespannt sein, ob sich RTL diese Zahlen noch länger anschauen will. Die sechste Ausgabe von «Rising Star» interessierte jedenfalls lediglich noch 1,11 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was am Gesamtmarkt miserablen 4,1 Prozent Marktanteil gleichkam. Damit waren selbst Sender der zweiten Reihe, wie etwa kabel eins mit einer «Navy CIS»-Wiederholungen (bis zu 1,60 Millionen Zuschauer), wesentlich erfolgreicher unterwegs als RTL mit seiner aufwendig produzierten Live-Show. Auch VOX und Sat.1 waren mit Sehbeteiligungen von 1,61 Millionen für «Marley & Ich» respektive 2,34 Millionen für «2012» besser bedient.

Da überrascht es nicht, dass es auch in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen neue Minusrekorde hagelte. Richtig bittere 5,9 Prozent Marktanteil standen zur besten Sendezeit auf der Uhr, die dazugehörige Reichweite krachte binnen zwei Tagen von 1,08 auf 0,58 Millionen.

Von diesem quotentechnischen Schock konnte sich RTL nicht wirklich mehr erholen, wenngleich es für «Bülent und seine Freunde» und «Kaya Yanar – Live und Unzensiert!» im Anschluss auf 9,0 und 9,3 Prozent bei den Werberelevanten wenigstens wieder in die bessere Richtung ging. Die absolute Zuschauerzahl stieg nach dem «Rising Star»-Debakel zunächst um 22.26 Uhr auf 1,43 Millionen an, bevor sie mit der Wiederholung des Bühnenprogramms von Kaya Yanar wieder auf 1,05 Millionen abstürzte.

Die schlechten Quoten der Primetime sowie die völlig desolate Daytime, in der sich das «RTL Aktuell»-Wetter sowie die «Verdachtsfälle» mit jeweils 11,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bereits als das beste Mittel herausstellten, trugen dazu bei, dass RTL aus Tagessicht weit abgeschlagen war. Mit 8,8 Prozent Tagesmarktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Privatsender hinter Sat.1 (9,2 %) und ProSieben, das stolze 16,2 Prozent einheimste.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/73113
Finde ich...
super
schade
82 %
18 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelShow-Kampf am Samstagabend: Raab besiegt sie (fast) allenächster Artikel«Sing wie dein Star» bekleckert sich nicht mit Ruhm
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung