US-Fernsehen

NBC und ABC bestellen neue Serien

von

Mit dem Anthologie-Drama «Manhunt» möchte erstgenanntes Network an jüngste Erfolge anknüpfen, die Bruckheimer-Produktion «Couch Detective» stellt eine Hobbyermittlerin in den Fokus des Interesses.

Frischer Serienstoff für zwei große US-Networks: NBC und ABC haben neue Formate geordert. Bei NBC handelt es sich dabei um die Anthologieserie «Manhunt», bei der jede Staffel die Fahndung nach einem Verbrecher im Zentrum des Interesses steht. Darüber hinaus wird auch ein Blick auf die jeweilige Stadt geworfen, in der die Ermittlungen stattfinden. Die Drehbücher stammen von Brayton und Zack Rice, als Regisseur fungiert Gavin Hood.

Ähnlich wie die TV-Hits «American Horror Story» und «True Detective» soll auch die neue NBC-Produktion in jeder Staffel eine neue Handlung und Besetzung bekommen. Durch die kürzere Laufzeit fällt es Anthologien leichter, große Stars zu engagieren - auf der anderen Seite fängt man in jedem neuen Durchgang quasi bei Null an und riskiert stärker als konventionelle Serien, Fans mit neuen Handlungssträngen und Darstellern zu verschrecken. Staffel eins umfasst zunächst zehn Folgen - ob es danach weitergeht, macht das Network von Besetzung und Drehbuch abhängig.

ABC wiederum will laut Hollywood Reporter mit einem neuen Projekt von Jerry Bruckheimer punkten, das den Titel «Couch Detective» trägt. Star des zunächst bestellten Piloten ist eine Hobbyermittlerin, die sich ihr gesamtes kriminalistisches Wissen autodidaktisch beigebracht hat. Mit anderen Worten: Es basiert auf diversen Crime-Serien und -Filmen, die sie mit großem Eifer verfolgt. Nachdem ein geplanter Reboot von «Mord ist ihr Hobby» letztlich nicht zustande kam, könnte das Format ein adäquater Ersatz sein.

Jerry Bruckheimer fungiert als Executive Producer neben Lauren Iungerich, die überdies auch das Drehbuch zum einstündigen Pilotfilm verantworten wird. ABC ließ sich beim Erwerb der Ausstrahlungsrechte auf einen für Bruckheimer und Iungerich lukrativen Deal ein: Entweder, das Network strahlt den fertigen Piloten aus, oder es muss eine Vertragsstrafe in Kauf nehmen.

Kurz-URL: qmde.de/73006
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelJetzt geht auch der ORF auf den VÖP losnächster ArtikelNach tollem Auftakt: VOX verlängert «Höhle der Löwen»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung