Soap-Check

«Sturm der Liebe» weiter stark, «Verbotene Liebe» mit Hochs und Tiefs

von

Vergangene Woche zeigte das Erste die letzte Woche «Sturm der Liebe», in der Pauline und Leonard im Zentrum standen.

Für «Sturm der Liebe» neigt sich die Staffel mit Pauline und Leonard dem Ende entgegen. Ab Donnerstag, den 11. September, werden Julia und Niklas ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt. Gestartet ist die vergangene Woche hinsichtlich der Einschaltquoten eher schwach für die Verhältnisse der Telenovela, lediglich 1,15 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 0,14 Millionen Junge schalteten zum Wochenstart ein. Das ergab Marktanteile von 11,6 und 4,6 Prozent, die damit 0,3 Prozentpunkte und 2,2 Prozentpunkte unter dem Schnitt des Ersten lagen. Grund dafür war die kurzfristige Verlegung der Soap von 15.10 Uhr auf 16.10 Uhr, die aufgrund der Ausstrahlung einer Bundestagsdebatte zu den Waffenlieferungen an den Irak nötig geworden war. Ungleich besser lief es dann schon am folgenden Tag, an dem der Marktanteil in der Altersgruppe der ab 3-Jährigen um das Doppelte anstieg – stolze 22,4 Prozent wurden dort mit 2,09 Millionen Zuschauern erreicht. Noch erfolgreicher war in dieser Altersgruppe nur noch der Donnerstag, der mit 2,08 Millionen Einschaltenden ab drei Jahren 24,5 Prozent Marktanteil erwirtschaftete. Bei den Jungen wurde an dem Tag auch noch der bis dato höchste Marktanteil der vergangenen drei Wochen erzielt – traumhafte 9,9 Prozent. Durchschnittlich erreichte die bis dato letzte komplette Woche mit Pauline und Leonard 1,81 Millionen Zusehende ab drei Jahren, was einen Marktanteil von 20,1 Prozent ergab. Von den Jungen lockte die Woche 0,25 Millionen an, bei einem Marktanteil, der sich bei 8,2 Prozent befand. Für das Erste waren das sehr gute Anteile am Markt, die sich mit 8,9 und 1,4 Prozentpunkten oberhalb des Senderschnitts befanden.

2015 soll es für «Verbotene Liebe» weitergehen, wie wir im Vorfeld schon berichteten. Die Trendwende mit Marktanteilen über acht Prozent hielt sich jedoch nur in Teilen. Gleich zweimal rutschten die Marktanteile beim Gesamtpublikum unter sieben Prozent. Der Montag startete insgesamt noch stark mit 1,33 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und davon 0,32 Millionen zwischen 14 und 49. Die Marktanteile waren an dem Tag bei 8,4 und 6,1 Prozent. Am darauffolgenden Dienstag rutschten die Werte jedoch wieder nach unten: Nur noch knapp eine Millionen, genauer 0,99 Millionen, schalteten ein. Damit erzielte «Verbotene Liebe» lediglich 6,6 Prozent Marktanteil. Bei den Jungen lagen die Marktanteile zwischen Dienstag und Freitag bei eher mauen 4,0 bis 5,4 Prozent, womit die Sendung stets unterhalb des Sendermittels rangierte. 1,18 Millionen und 0,99 Millionen schalteten gegen Ende der Woche noch fleißig ein und brachten Marktanteile von 8,9 und 7,9 Prozent zustande. Insgesamt zeigt sich ein leichter Abwärtstrend in der Altersgruppe ab drei. Während in der Vorwoche noch durchschnittlich 1,15 Millionen zuschalteten, waren es diesmal 1,10 Millionen. Der Marktanteil blieb bei konstanten 7,7 Prozent, das sind jedoch immer etwa vier Prozentpunkte unter dem Schnitt des Ersten.




Und so geht’s weiter:

Bei «GZSZ» bahnt sich ein innerer Konflikt an. Jasmin ist, als Tochter der Chefin, bei ihrem Praktikumsbeginn nicht sonderlich beliebt bei den Kollegen. Um aber trotzdem aufgenommen zu werden, übernimmt sie die unbeliebten Praktikantenaufgaben. Bei einer Aufgabe durchläuft ihr aber ein folgenschwerer Fehler. Nichtsdestotrotz kommt sie auf eine Lösung und springt kurzfristig als Model für das Fotoshooting ein. Dadurch wird ein Designer auf sie aufmerksam und will sie als neues Kampagnengesicht buchen. Als er ihr die Bedingungen verrät, lehnt sie das Angebot vorerst ab. Dann erfährt sie aber, dass Tuner finanzielle Probleme hat und willigt sie im Nachhinein doch noch ein.

In «Sturm der Liebe» kämpft Julia weiterhin um Niklas. Sie droht, Niklas zu verraten, doch muss feststellen, dass sie mit Sebastian liiert ist. Bei einer Verabredung kommt es zu einem besonderen Moment zwischen den vermeintlichen Geschwistern. Sabrina nimmt an, eine Belastung für Nils zu sein und ihm den Wunsch nach einem unbeschwerten Familienleben nicht zu erfüllen. Daher trennt sie sich von ihm. Doch Nils liebt sie zu sehr und beschließt, für die Beziehung zu kämpfen. Als ein Gentest zur Debatte steht, hat Niklas einen Einfall, um Sophie auf die Probe zu stellen. Niklas entscheidet sich schließlich doch, Friedrichs Angebot anzunehmen und auf dem Fürstenhof zu bleiben. Die Freude über die Familienzusammenführung ist groß, doch Sebastian befürchtet, dass Julia ihre Gefühle nicht im Griff hat. Bei einem Spaziergang gesteht Niklas Julia, dass er ihretwegen geblieben ist.


Was sonst noch war...

Die «Alles was zählt»-Zuschauer dürfen gespannt sein. Mit Tina Bordihn kündigt sich eine neue Figur für die Soap an. Die 41-Jährige Schauspielerin und Model spielt ab dem 11. September die Rolle der Tina Schulte. Unerwartet taucht diese in Essen auf und hat nur ein Ziel im Kopf: Ihren Ex-Mann zurückzuerobern. Blöd natürlich nur, dass der bereits mit Jenny Steinkamp zusammen ist. Gemeinsam mit ihrer Tochter Emilia will sie dennoch alles daran setzen, Erik wieder in die Familie einzugliedern. Auf die Frage, ob sie schon mal in eine ähnliche Situation geraten ist, antwortete Tina Bordihn: „Nein, bin ich nicht. Ex ist Ex. Tina Schultes Art wäre mir sowieso zu offensiv. Auch der Umgang mit Jenny gefällt mir nicht. Drohungen machen angreifbar und schwach.“

«Verbotene Liebe» erhält eine weitere Chance im Fernsehen. Die Fans der Soap dürfen sich freuen, dass die Seifenoper voraussichtlich ab Ende Februar 2015 im wöchentlichen Rhythmus am Freitagabend um 18.50 Uhr ausgestrahlt wird. Im Sommer wurde noch über eine Absetzung der Soap diskutiert, nun wird sie wohl doch fortgesetzt. Zur wöchentlichen Ausstrahlung sagte Volker Herres, Programmdirektor der ARD: „So wollen wir den treuen «Verbotene Liebe»-Fans eine attraktive Fortsetzung ihrer Lieblingsserie bieten“. Ab Februar wird eine neue Hauptfigur, Mila von Draskow, im Zentrum der Soap stehen, eine Darstellerin ist bislang noch nicht gefunden.

Bei der Music Meets Media in Berlin überraschten zwei Darstellerinnen aus «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» die anwesenden Gäste mit einer heftigen Knutscherei. Iris Mareike Steen, die täglich als Lily zu sehen ist, und Linda Marlen Runge (Anni) besuchten die Party gemeinsam und gaben sich zu vorangegangener Stunde leidenschaftliche Küsse vor den Gästen und der Presse. Die Fans reagierten gemischt, denn Iris Mareike Steen befindet sich in einer festen Beziehung. Für einige handelt es sich dabei lediglich um einen PR-Gag, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Am Set von «GZSZ» bahnt sich zudem ein Abschied an. Die letzten Drehtage von Raúl Richter scheinen begonnen zu haben. Janina Uhse, die in der täglichen Seifenoper die Jasmin Flemming mimt, veröffentlichte nun ein Bild auf ihrem Facebook-Account, auf dem sie gemeinsam mit Raúl Richter zu sehen ist. Der Titel des Bildes lautet: „Liebe Grüße vom Set“. Längst ist klar, dass Richter gegen Ende des Jahres aus der Serie aussteigen wird. Das Foto ist womöglich eines der letzten des Schauspielers am Set von «GZSZ».

Kurz-URL: qmde.de/72995
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeue leitende Redakteurin bei Super RTLnächster ArtikelDie Kino-Kritiker: «Sex Tape»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung