TV-News

ZDF nennt Termin für Sievers-Start bei «heute»

von

Der ehemalige Nahostkorrespondent ist ab nächster Woche das neue Gesicht der «heute»-Hauptnachrichten.

Schon im «ZDF-Morgenmagazin» und im «heute-journal» hat er sein Talent als Moderator unter Beweis gestellt. Dass er jetzt als Anchor der «heute»-Sendung seine Erfahrungen als Reporter mit seiner souveränen Art, Nachrichten zu präsentieren verbinden kann, freut mich besonders
ZDF-Chefredakteur Peter Frey über Sievers
Personalwechsel bei den «heute»-Nachrichten: Matthias Fornoff verlässt seinen Posten als Moderator der Newssendung, um stattdessen die Leitung der ZDF-Hauptredaktion Politik und Zeitgeschehen zu übernehmen. Seine Position bei den Hauptnachrichten um 19 Uhr übernimmt ab Montag, dem 8. September, dafür Christian Sievers. Der ehemalige Nahostkorrespondent präsentiert die Nachrichten im wöchentlichen Wechsel mit Petra Gerster. Barbara Hahlweg bleibt weiterhin als dritte Moderatorin im Einsatz.

Sievers leitet seit Oktober 2009 das ZDF-Studio in Tel Aviv und war als Korrespondent für die Berichterstattung aus Israel, den palästinensischen Autonomiegebieten und Zypern zuständig. Seit 2013 moderierte er zudem rund 30 «heute-journal»-Ausgaben im Jahr. Dieser Aufgabe wird Sievers auch künftig nachkommen.

ZDF-Chefredakteur Peter Frey kommentiert: „Christian Sievers steht für die journalistische Kompetenz des ZDF. Gerade in seinen letzten Wochen als Israel-Korrespondent hat er noch einmal gezeigt, was er als Reporter kann: Schicksale erzählen, die Zuschauer mitnehmen, politische Analyse in wenigen klaren Worten.“

Mehr zum Thema... TV-Sender ZDF heute heute-journal
Kurz-URL: qmde.de/72822
Finde ich...
super
schade
93 %
7 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelUS Open: Tennis vorerst kein Ass für Eurosportnächster ArtikelJack Sparrow erbeutet Steuervorteile
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung