Quotennews

«Wer wird Millionär?»-Rückkehr vor allem bei den Älteren gefragt

von

Mit einem sogenannten Highspeed-Special versuchte man bei RTL, die Quoten der Quizshow aufzupäppeln. Das klappte jedoch zumindest beim jungen Publikum nicht.

Mit einem Highspeed-Special kehrte das von Günther Jauch moderierte Quiz aus seiner Sommerpause zurück und hatte mit dem Finale von «Promi Big Brother» gleich einen aus Quotensicht starken Gegner zu bekämpfen. Zumindest beim Gesamtpublikum ab drei Jahren ist RTL als Gewinner aus diesem Kampf gegangen, obgleich die gemessenen 4,20 Millionen Zuschauer (15,8 %) nicht für den Tagessieg reichten. Der ging nämlich an das ZDF, wo eine Wiederholung von «Der Staatsanwalt» 4,48 Millionen (16,6 %) vor den Fernsehbildschirmen erreichte.

Aus der für RTL wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schauten dagegen nicht mehr als 1,20 Millionen Menschen zu, was im Vergleich zu den Sendungen vor der Sommerpause noch einmal eine massive Verschlechterung darstellte. Ein schwächeres Ergebnis wurde zuletzt im September 2013 abgeliefert, als gerade mal 0,99 Millionen Werberelevante eine reguläre Freitags-Ausgabe der Show sehen wollten – wobei an diesem Tag Fußball im Gegenprogramm lief.

Immerhin: Mit 13,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe übertraf RTL seinen derzeit schwachen Senderschnitt von 12,1 Prozent. Ein ganz schwaches Bild gab ab 22.15 Uhr übrigens das Live-Bühnenprogramm von Dr. Eckart von Hirschhausen ab; über seine «Liebesbeweise» wollten lediglich 1,96 Millionen Menschen ab drei Jahren lachen, womit ein enttäuschender Zielgruppen-Marktanteil von 12,8 Prozent einher ging.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/72783
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Promi Big Brother»: Unverändert tolle Zahlen auch fürs Finalenächster Artikel«The Originals» mit neuem Quotenrekord bei sixx

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung