Quotennews

Zalando-Reportage reizt nur die Jüngeren

von

Unter dem Titel «Die große Samwer-Show» beleuchtete «Frontal 21» am Dienstagabend die deutschen Internetmillionäre, die unter anderem hinter Zalando stecken.

Über die Brüder Samwer

Die in Köln geborenen Brüder Marc (*1970), Oliver (*1973) und Alexander Samwer (*1975) betreiben unter anderem die Risiko-kapitalgesellschaft Rocket Internet AG. Diese Firma beteiligt sich zum Beispiel an Groupon, Westwing, Zencap Deutschland GmbH sowie eDarling. Einer der größten Geldbringer für die Samwer-Brüder ist derzeit der Onlineshop Zalando.
Nur wenigen sind die Samwer-Brüder ein Begriff, aber unter jenen, die über sie informiert sind, gelten sie als höchst umstritten: Die Internetmillionäre Oliver, Marc und Alexander Samwer stammen aus wohlhabendem Hause, leiten den immens erfolgreichen Internetinkubator Rocket Internet und erhalten dennoch weiterhin Fördermittel in Millionenhöhe. In einer Spezialsendung widmete sich «Frontal 21» am Dienstagabend den erfolgreichen Unternehmern, fand damit aber nur beim jungen Publikum Anklang.

«Die große Samwer-Show» bewegte ab 21 Uhr 0,71 Millionen 14- bis 49-Jährige zum Einschalten. Dies führte zu einem knapp über Senderschnitt befindlichen Marktanteil von 6,4 Prozent – für das meist unter dem ZDF-Schnitt verortete Magazin «Frontal 21» ein wahrer Erfolg.

Beim Gesamtpublikum zeichnete sich allerdings ein anderes Bild ab: Mit 6,1 Prozent stand der schlechteste Wert seit mehreren Jahren zu Buche. Nur 1,81 Millionen Fernsehende zeigten Interesse an der Reportage, in der Oliver Samwer erstmals ein TV-Interview gab.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/72715
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Bones»-Staffelstart ohne Auswirkungnächster ArtikelDie Kino-Kritiker: «Can a Song Save Your Life?»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung