Quotencheck

«Die Trovatos – Detektive decken auf»

von

Die vierte Staffel der «Trovatos» kommt mal gut, mal schlecht beim Publikum an.

RTL zeigt seit 2011 das gescriptete Dokuformat «Die Trovatos – Detektive decken auf». Von Montag bis Freitag ermitteln die Detektive der Kanzlei Trovato im Auftrag ihrer Klienten. Seit April 2013 lief die Serie immer zwischen 14.00 und 15.00 Uhr und nahm damit den Sendeplatz der Reihe «Mitten im Leben» ein. Bis auf die in der Realität existierenden Detektei Trovato sind alle Geschichten rund um Jürgen, Marta und Sharon Trovato rein fiktiv. Die auf RTL täglich zu sehende Sendung blickt auf gemischte Quoten zurück.

In diesem Jahr startete die vierte Runde bereits am 2. Januar mit eher mageren Quoten in der Zielgruppe. Bei den ab 3-Jährigen jedoch sah der Auftakt der Sendung gut aus. Im neu angebrochenen Jahr waren es insgesamt 1,37 Millionen Zuschauer, wovon 580.000 aus dem werberelevanten Alter stammen. Das ergaben Marktanteile von 11,3 und 12,5 Prozent. In der Woche darauf sahen die Marktanteile schon besser aus. Mit 11,5 Prozent bei den 3-Jährigen und 14,7 Prozent bei den Jungen befanden sich die Marktanteile über dem Senderschnitt von 11,0 und 13,9 Prozent.

In den Folgewochen blieben die Werte ebenfalls gut. Zwischen durchschnittlich 12,2 und 13,0 Prozent im Gesamten sowie 15,3 und 16,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kam die Serie sehr gut beim Publikum an. Ab Mitte Februar jedoch sanken die Zahlen wieder. Ende März und Anfang April war die erfolgloseste Woche bei den «Trovatos». Bei den ab 3-Jährigen schalteten durchschnittlich lediglich 800.000 Zuschauer ein, was einen Marktanteil von 9,4 Prozent ausmachte. Der Tiefpunkt der Serie wurde am 1. April mit 8,4 Prozent beim Gesamtpublikum eingefahren. Auch in der werberelevanten Gruppe waren es nur 330.000 Zuschauer. Noch schlechter lief bei diesen nur noch im Juli. Am Dienstag, dem 14. Juli, erreichte das Format 300.000 Zuschauer mit einem Marktanteil von miesen 8,1 Prozent.

In den vergangenen zwei Wochen hielt sich die Serie auf einem hohen Niveau. Selten nur kamen die Folgen unter den Senderschnitt von RTL. Die vergangene Woche erreichte durchschnittlich 1,02 Millionen Zuschauer ab drei und 440.000 zwischen 14 und 49 Jahren. Bei letztgenannter Gruppe waren vor allem der Montag, Mittwoch und Freitag besonders erfolgreich. Zwischen 14,0 Prozent und 15,0 Prozent Marktanteil erzielten diese drei Werktage. Der Senderschnitt wurde somit um 0,1 bis 1,1 Prozentpunkte überschritten. Die Woche davor war sogar noch ergiebiger: Nur der Donnerstag lag dort leicht unter dem Senderschnitt. 900.000 ab 3-Jährige und 380.000 14- bis 49-Jährige bei Marktanteilen von 9,6 Prozent und 11,6 Prozent waren zu verkraften, denn die restliche Woche kam stets über die Eine-Million-Zuschauermarke. Bei den Werberelevanten waren es durchschnittlich 14,0 Prozent Marktanteile in der zweiten Augustwoche.

Die Höchstwerte in der Zielgruppe erreichte das Format in der Woche vom 12. und 15. Mai, sowie zwischen dem 23. Juli und dem 27. Juli. Die Marktanteile beliefen sich da auf 15,3 und 15,0 Prozent, also 2,6 beziehungsweise 1,1 Prozentpunkte über dem Schnitt des Senders.

Nicht ganz so gut erging es den «Trovatos» in den Monaten von Februar bis April. Die Marktanteile bei den Werberelevanten lagen da im Wochendurchschnitt zwischen 11,1 und 13,5 Prozent unter dem Schnitt des Senders. Auch bei der Altersgruppe ab drei Jahren waren die Marktanteile selten mal über dem Senderschnitt; zwischen 10,0 und 11,4 Prozent befanden sich dort die Marktanteile.

Insgesamt zeigte sich, dass «Die Trovatos» mit gemischten Werten zu kämpfen hatten. Während es zum einen quotentechnisch gut bis sehr gut lief, gab es andererseits auch Monate, in denen das Trio den Senderschnitt nicht erreichte. Im Gesamtdurchschnitt liegt das Format leicht unter dem RTL-Schnitt. In der Zielgruppe lag der Marktanteil durchschnittlich bei 13,1 Prozent und war somit 0,8 Prozentpunkte unterhalb des Durchschnitts, während bei den ab 3-Jährigen mit 10,9 Prozent gerade einmal 0,1 Prozentpunkt zum Senderschnitt fehlte. Die Reichweiten lagen bei 1,01 Millionen Zuschauern insgesamt und 430.000 Umworbenen. Für RTL bedeutet das noch Potenzial nach oben. Seit dem 25. August müssen die «Trovatos» jedoch erst mal weichen. Auf ihrem Sendeplatz wird ab dann «Bei Anruf Liebe» ausgestrahlt.

Kurz-URL: qmde.de/72687
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL kippt seine Montags-Dokusoapsnächster ArtikelBBC-Comedy soll ARD-Vorabend retten
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung