TV-News

Disney Channel sendet komplette Folge in Gebärdensprache

von

Auch gehörlose Zuschauer wird die Ausstrahlung einer «Switched at Birth»-Episode Anfang Oktober gerecht.

Zur Serie

  • Serienschöpferin: Lizzy Weiss
  • Darsteller: Katie Leclerc, Vanessa Marano, Constance Marie u.v.m.
  • Genre: Family-Drama/Teen-Drama
  • Originalsprache: Englisch/Gebärdensprache (US-amerikanisch)
  • Staffeln: 3 (72 Episoden)
  • Episodenlaufzeit: 45 Minuten
  • Erstausstrahlung: 6. Juni 2011 (ABC Family)
Einer Neuheit im deutschen Fernsehen widmet sich Disney Channel. Nachdem die deutsche TV-Landschaft in den vergangenen Jahren, statt den handelsüblichen deutschen Synchronisationen, auch den Originalton einiger Serien im Rahmen seiner Ausstrahlung englischsprachiger Serien mitlieferte, schlägt der Disney Channel noch einmal einen ganz anderen Pfad ein. Die ABC Family-Serie «Switched at Birth» dreht sich um zwei Teenager die bei der Geburt vertauscht wurden und unter völlig unterschiedlichen Lebensumständen aufwuchsen. Um auch einigen Charakteren des Formats gerecht zu werden, wurden die Episoden in den USA auf Englisch und teilweise in amerikanischer Gebärdensprache ausgestrahlt. In einer Spezialausgabe am 6. Oktober präsentiert nun der deutsche Disney Channel eine komplette Episode in US-amerikanischer Gebärdensprache mit deutschem Untertitel.

Darstellerin Katie Leclerc, die die gehörlose Daphne Vasquez spielt, leidet im echten Leben unter Morbus Meniére, welche ihre Hörfähigkeiten stark einschränkt. Die taube Vertrauenslehrerin Melody Bledsoe wird von Marlee Matlin verkörpert und ist ebenfalls im echten Leben nahezu gehörlos, genauso wie Schauspieler Sean Berdy. Alle Darsteller des Formats, die Charaktere spielen, deren Hörfähigkeiten eingeschränkt sind, haben auch in Wirklichkeit starke Einschränkungen ihres Hörens und beherrschen Gebärdensprache fließend.

Die Spezial-Folge trägt den Namen "Die Aufhebung" und flimmert den Fernsehenden am Montag, dem 6. Oktober, ab 20.15 Uhr entgegen. Am 1. September startet die dritte Staffel von «Switched at Birth» und wird jeweils montags zur besten Sendezeit zu sehen sein.

Kurz-URL: qmde.de/72604
Finde ich...
super
schade
82 %
18 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDeutsche Dramedy auf ZDFneo – und das gar nicht so schlechtnächster ArtikelReporter-Mord: Wie deutsche Sender mit den Bildern umgehen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung