TV-News

Gernot Hassknecht wettert bald auch im KiKA

von

Anlässlich seines Programmschwerpunkts Kinderrechte holt der KiKA den «heute-show»-Hitzkopf Gernot Hassknecht zu sich

Die Medien haben eine Schlüsselrolle bei der Durchsetzung der Kinderrechte. Denn Kinder haben das Recht auf freien Zugang zu Informationen, auf freie Meinungsäußerung und darauf, in der Gesellschaft gehört zu werden. Dafür macht sich KiKA stark.
KiKA-Programmgeschäftsführer Michael Stumpf:
Ab Mitte September blickt der KiKA ein Jahr lang auf die demnächst ihr 25-jähriges Jubiläum feiernde UN-Kinderrechtskonvention (Quotenmeter.de berichtete). Wie der Sender nun bekannt gab, wird es neben einer Vielzahl an Familien- und Kinderfilmen sowie Reportagen, die dieses Thema beleuchten, auch ein neues Comedyformat zu sehen geben. Darin schlüpft Hans-Joachim Heist in seine berühmte Paraderolle Gernot Hassknecht und erläutert ebenso engagiert wie humorvoll, worum es in der UN-Kinderrechtskonvention geht.

Die Reihe, die aus mehreren Spots besteht und Hassknecht selbstredend mit einem etwas gemäßigteren Vokabular auftreten lässt, hört auf den Titel «Onkel Gernot erklärt die Kinderrechte». Vorerst wird sie in vom 13. September, dem Beginn einer Schwerpunktwoche beim KiKA, bis zum Weltkindertag am 21. September zu sehen sein.

Weitere Spots unter dem Titel «Respekt für meine Rechte – 10 Kinderrechte kurz erklärt» gehen die Thematik etwas konventioneller an. KiKA-Programmgeschäftsführer Michael Stumpf nimmt zum Themenschwerpunkt Stellung: „Wir wollen unsere Zuschauer informieren, sensibilisieren und aktivieren. Dabei steht für uns die Frage im Mittelpunkt: Wo stehen wir bei der Umsetzung der Kinderrechte – in Deutschland und der Welt?“

Kurz-URL: qmde.de/72545
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelStudie prognostiziert über 820 Ultra-HD-Sendernächster ArtikelSky Media Network siegt schon vor dem Saison-Auftakt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Verlosung: «John Wick: Kapitel 3 – Parabellum»

Anlässlich des Kinostarts von «John Wick: Kapitel 3 – Parabellum» verlost Quotenmeter.de tolle Gewinne rund um die Actionsaga mit Keanu Reeves. » mehr


Werbung

Surftipps

Shania Twain übernimmt Rolle in dem Film I Still Believe
Shania Twain kehrt 2020 in den Film "I Still Believe" auf die Leinwand zurück. Auf dieser Seite des Atlantiks bekommt man nicht viel mit von den Ak... » mehr

Werbung