Quotennews

Stürmische Leichtathletik-EM pustet Konkurrenz hinfort

von

Am Mittwochabend erkämpfte sich die ZDF-Übertragung der Leichtathletik-EM einen soliden Quotensieg.

Gewinner des Tages

Am Mittwochabend verteidigte Diskuswerfer Robert Harting seinen Europameistertitel souverän mit einer Weite von 66,07 Metern. Der Vorsprung des zweifachen Weltmeisters vor dem Zweitplatzierten Gerd Kanter betrug mehr als einen Meter.
Ein Unwetter sorgte am Mittwoch bei der Leichtathletik-Europameisterschaft zwischenzeitlich für Tumult: Heftige Winde wehten Mülltonnen und Fahnen durch die Gegend, so dass unter anderem diverse Anlagen abgebaut werden mussten. Außerdem wurde aus Sicherheitsgründen der Stabhochsprung der Zehnkämpfer unterbrochen und erst im späteren Verlauf des Tagesprogramms beendet. Für den deutschen Hoffnungsträger Kai Kazmirek lohnte sich das Warten jedoch nicht: Der 23-Jährige erreichte nur 8458 Punkte und somit Rang sechs.

Für das ZDF war der stürmische Abend dagegen ein Erfolg: 4,67 Millionen Sportfreunde verfolgten die Übertragungsstrecke, die der Mainzer Sender ab 20.05 Uhr angesetzt hat. Tolle 17,1 Prozent Marktanteil waren die Folge – sowie der Sieg in der Primetime. 0,99 Millionen 14- bis 49-Jährige sorgten zudem für sehr gute 9,9 Prozent beim jungen Publikum.

Das «heute-journal» konnte an diese Werte nicht nahtlos anschließen. Die Nachrichtensendung gab insgesamt auf 2,84 Millionen Interessenten nach sowie auf 15,4 Prozent Marktanteil. Bei den Jüngeren wurden bloß noch 0,52 Millionen und 6,7 Prozent gemessen. Das Erste hielt unterdessen der Konkurrenz des ZDF vergleichsweise solide stand und lockte mit «Das Millionen Rennen» um 20.15 Uhr 3,62 Millionen Zuschauer an. Überdurchschnittliche 12,6 Prozent standen somit auf dem Konto.

Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 0,68 Millionen und 6,7 Prozent solide. «Plusminus» kletterte in dieser Altersgruppe anschließend sogar nach oben: 0,73 Millionen Zuschauer bedeuteten 7,2 Prozent. Alles in allem waren 2,93 Millionen Wissbegierige an Bord, also 10,9 Prozent aller Fernsehenden.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/72444
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZwei alte Bekannte, ein Aufsteiger und zwei Neulinge geben sich die Ehrenächster ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 13. August 2014
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung