Quotennews

VOX-«Songs» verabschieden sich schwach

von

Damit fällt das Fazit mehr als nur ernüchternd aus, denn vier der fünf gezeigten Episoden kamen in den letzten Wochen auf keinen grünen Zweig.

Quotenverlauf: «Songs, die die Welt bewegten»

  • F1: 0,64 Mio. (2,4% / 4,0%)
  • F2: 0,87 Mio. (3,4% / 6,2%)
  • F3: 1,42 Mio. (5,1% / 8,4%)
  • F4: 0,92 Mio. (3,5% / 4,9%)
Mit «100 Songs, die die Welt veränderten» und Marktanteilen von zehn Prozent in der Spitze feierte VOX im letzten Jahr überraschende Erfolge mit Musikdokumentationen. Verständlich also, dass man von dem Thema auch 2014 profitieren wollte und deshalb kurzerhand fünf weitere Folgen der Musikdoku unter dem Titel «Songs, die die Welt bewegten» an den Start brachte. Zu überzeugen wusste die in den vergangenen Wochen allerdings kaum. Die dritte Folge einmal ausgenommen blieben sämtliche Ausstrahlungen hinter den Erwartungen zurück und dümpelten teils weit unter dem Senderschnitt. Insofern überrascht es nicht, dass die Reihe am Dienstag schwach zu Ende ging.

Nur 1,15 Millionen Zuschauer ab drei Jahren konnten für das einstündige Format ermittelt werden, womit im Vorwochenvergleich aber immerhin 0,23 Millionen hinzugewonnen werden konnten. Der Gesamtmarktanteil belief sich an diesem Dienstag trotzdem auf schlechte 4,1 Prozent. Kaum besser lief es bei den 14- bis 49-Jährigen, bei denen das Format nur 0,55 Millionen anzusprechen wusste. Der damit einhergehende Marktanteil kletterte nicht über unterdurchschnittliche 5,8 Prozent. Eine Fortsetzung der Reihe erscheint damit vorerst unwahrscheinlich.

Immerhin konnte sich bei VOX im Anschluss «Goodbye Deutschland! Die Auswanderer» leicht steigern, das ab 21.15 Uhr 1,02 Millionen Zuschauer und 6,1 Prozent der Umworbenen unterhielt. Trotzdem: Zufrieden werden die Kölner mit diesem Quotenniveau kaum sein - zumal «Die Küchenchefs» am späten Abend wieder auf 5,8 Prozent abbauten. Die gefragteste VOX-Sendung war am Dienstag im Übrigen «Das perfekte Dinner» am Vorabend, das mit 1,28 Millionen Zuschauern und 7,4 Prozent in der Zielgruppe ordentliche Werte einfuhr.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/72419
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSpanisches Duell im Super Cup mäßig beachtetnächster ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 12. August 2014
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung