Quotennews

«Take Me Out» mit Tief, «stern TV» rettet den Abend

von

«Take Me Out» lief am Mittwoch so schlecht wie noch nie. «Die Bachelorette» fuhr die bis dato schwächste Reichweite ein. Umso besser, dass nach zwei Wochen wieder «stern TV» da war.

Quoten von «Take Me Out»

Zwischen 2,55 und 3,02 Millionen Menschen sahen die insgesamt sechs Folgen der Sendung, was im Mittel ordentlichen 11,4 Prozent des Gesamtpublikums und starken 17,5 Prozent der Zielgruppe entsprach.
Mit Marktanteilen von bis zu 19,4 Prozent war «Take Me Out» zuletzt stets ein Erfolg für den Kölner Sender RTL. Dennoch hatte die Show mit Ralf Schmitz in der Vergangenheit leichtes Spiel, immerhin lief sie samstags nach «Deutschland sucht den Superstar». Für die neue, drei Folgen umfassende Staffel, wechselte RTL den Sendeplatz auf den Mittwochabend. Im Anschluss an die weniger starke «Bachelorette» lief es allerdings deutlich schwächer als gewohnt: Nur 1,91 Millionen Zuschauer ab drei Jahren brachten der einstündigen Show einen Marktanteil von 12,6 Prozent bei den Umworbenen ein.

Das war der schlechteste Wert, der je für «Take Me Out» bei RTL ermittelt wurde. 1,19 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen zu, womit man gegenüber dem direkten Vorprogramm – der bereits erwähnten «Bachelorette» - zumindest stabil blieb. Allerdings kam der Rosenverteilerin zu Gute, dass zwischen 20.15 Uhr und 21.15 Uhr die Gesamtfrequentierung noch nicht so hoch war und dieselbe Reichweite für etwas bessere 13,3 Prozent der Umworbenen reichte. Insgesamt sahen indes 1,99 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu.

Skurril: Damit erreichte RTL zwar die bislang niedrigste Reichweite für die «Bachelorette» – und trotzdem lag der Zielgruppemarktanteil in dieser Woche so hoch wie seit der Auftaktfolge nicht mehr. Die beiden letzten Folgen hatten nicht einmal 13 Prozent erreicht. Andererseits ist diese Woche auch schwer mit den vorangegangenen vergleichbar – schließlich lief die «Bachelorette» erstmalig einstündig. Klar ist aber, dass keine der beiden Mittwochssendungen eine Chance beim Gesamtpublikum hatte: Dort gingen beide Formate mit 7,7 und 7,3 Prozent gnadenlos unter.

Bei den doch sehr mäßigen Werten dürfte sich manch RTL-Verantwortlicher gefreut haben, dass in dieser Woche wieder «stern TV» auf die Mattscheiben der Nation zurückkehrte. Das Magazin war nämlich das erfolgreichste Glied des Abends und kam ab 22.15 Uhr auf 1,94 Millionen Zuschauer und gute 14 Prozent in der Zielgruppe. Auch beim Gesamtpublikum rette das Magazin nach zweiwöchiger Zwangspause RTL den Abend: Überdurchschnittliche 11,7 Prozent ergaben sich hier.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/72301
Finde ich...
super
schade
72 %
28 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 6. August 2014nächster ArtikelPromi-Doku nach mäßigen Babys mit Problemen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung