Sportcheck

Club toppt das Zweitligawochenende

von

Sport-Check: Der Ball rollt wieder in der Bundesliga – am Sonntag gab es bei Sky ein kleines Debüt. Sport1 holte gute Werte mit einem Freundschaftsturnier des FC Schalke 04.

Sporthighlights der Woche

  • Montag, 20.15 Uhr: Fußball, 2. Liga: Kaiserslautern - 1860 München (Sky und Sport1 live, Vorberichte ab 19.45 Uhr)
  • Donnerstag, 3.45 Uhr. Fußball-Testspiel MLS Allstars - FC Bayern (kabel eins live)
  • Freitag, 12 Uhr: Auslosung Champions League Quali (Eurosport live)
  • Sonntag, 13.30 Uhr: Fußball, 2. Liga live - u.a. mit Ingolstadt-Darmstadt (ab 13.30 Uhr) und Sandhausen-Kaiserslautern sowie Leipzig-1860 (ab 15.30 Uhr) (Sky live)
  • Sonntag, 15.25 Uhr: Biathlon Sommer-Wettbewerb (ZDF live)
  • Sonntag, 16.45 Uhr: Motorrad-WM Moto3 und Moto2 (Sport1 live)
Das runde Leder rollt wieder: Bevor die großen deutschen Clubs in zwei Wochen mit der ersten Runde des DFB-Pokals den offiziellen Spielbetrieb wieder aufnehmen, schickte die DFL am Wochenende schon mal das Unterhaus vor und ließ die zweite Liga mit dem Duell zwischen Düsseldorf und Braunschweig eröffnen. Auch in dieser Saison gibt es alle 306 Spiele live bei Sky, montags zeigt Sport1 das Topspiel im Free-TV. 260.000 Menschen verfolgten den Saisonauftakt, der von Anna-Sara Lange moderiert und von Jonas Friedrich kommentiert wurde. Im Rahmen dieser Partie stellte Sky übrigens auch die vier Finalisten des Kommentatoren-Castings vor. Sie kommentierten (für interne Zwecke) ebenfalls über 90 Minuten, damit eine Jury nun den Sieger ermitteln kann.

Keinen Sieger gab es derweil am Samstagmittag, als RB Leipzig seine Premiere in der zweiten Liga gegen Aalen feierte. Die roten Bullen kamen ab 13.30 Uhr auf rund 130.000 Fans und zwei Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährige. Die große Nachmittagskonferenz – unter anderem mit dem VfL Bochum – bescherte Sky dann schließlich sogar 350.000 Zuschauer. Das ergab 3,5 Prozent Marktanteil bei allen und 3,9 Prozent bei den Menschen zwischen 14 und 49 Jahren. Wie immer sind alle Zuschauer, die sich die Spiele in einer Bar angeschaut haben, in diesen Werten nicht mit eingerechnet.

Ein Debüt gab es dann am Sonntagnachmittag bei Sky: Der Moderator des zu dieser Saison eingestellten «Samstag Live!», Stefan Hempel, moderierte die große Konferenz aus dem Grundig Stadion in Nürnberg. Hempel wird künftig häufiger als Fußball-Moderator auftreten und teilweise auch in Liga eins zum Einsatz kommen. Sein Debüt feierte er bei der Rückkehr des Clubs in Liga zwei – und dem Sieg der Franken über Erzgebirge Aue. Sky holte mit der Dreierkonferenz ab 15.30 Uhr im Schnitt 440.000 Menschen vor den Bildschirm, was einer Quote von 3,4 insgesamt und 3,1 Prozent bei den Umworbenen entspricht.

Somit hatte die Bundesliga im Pay-TV nur knapp weniger Zuschauer als ein im frei empfangbaren Fernsehen gezeigter Testkick von Schalke 04: Die Truppe von Jens Keller spielte ab 17.45 Uhr bei einem Turnier gegen Newcastle United und exakt eine halbe Million Menschen saßen vor den Geräten. 2,8 Prozent Marktanteil holte die Übertragung insgesamt, 2,6 Prozent bei den Jungen. Das zuvor gezeigte Spiel zwischen dem FC Malaga und West Ham United war schon auf gute 0,29 Millionen Menschen gekommen. 2,4 und 2,3 Prozent sahen die Sport1-Übertragung, die um 15.25 Uhr begann.

Vor allem bei den Jungen beliebt ist derweil auch die DTM, die Das Erste am Sonntag ab 13.30 Uhr zeigte. Der neunte Lauf kam auf gute 7,3 Prozent bei den Umworbenen, insgesamt besteht mit gemessenen 9,3 Prozent noch etwas Luft nach oben. 1,09 Millionen Menschen sahen den sechsten Lauf der Rennserie. Einen richtigen Tiefschlag bekam danach der Basketball-Sport im Ersten versetzt: Der Supercup zwischen Deutschland und Russland, übertragen von der ARD, kam nach 15.00 Uhr nur auf 4,1 Prozent Marktanteil insgesamt. Mehr als 0,50 Millionen interessierten sich nicht für die von Andreas Witte kommentierte Partie.

Kurz-URL: qmde.de/72235
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kino-Kritiker: «Planet der Affen: Revolution»nächster Artikel Quotencheck: «Spürnase, Fährtensau & Co.»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung