Quotennews

Zweite Liga erzielt erstklassige Quoten

von

Über vier Stunden lang zeigte Sky am Samstag Live-Fußball aus der zweithöchsten deutschen Spielklasse. Vor allem die Konferenz am Nachmittag wusste zu überzeugen.

Die erste Fußball-Bundesliga lässt noch ein wenig auf sich warten und wird erst in drei Wochen wieder an den Start gehen. Für die ansonsten häufig im Schatten der ganz großen Fußballstars stehenden Vereine aus Liga zwei ist dies die perfekte Möglichkeit, sich einem fußballbegeisterten Publikum bereits jetzt zu präsentieren. Der erste Spieltag wird an diesem Wochenende ausgetragen - mit beeindruckendem Erfolg. Ab 15:30 Uhr sahen durchschnittlich 0,35 Millionen Menschen die Sky-Konferenz zwischen den Spielen St. Pauli gegen Ingolstadt und Bochum gegen Fürth, was einem sehr guten Marktanteil von 3,6 Prozent entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen standen sogar noch minimal bessere 3,9 Prozent auf dem Papier.

Das bei Fußball-Traditionalisten äußerst unbeliebte RB Leipzig eröffnete mit seinem Zweitliga-Debüt den Samstag, ab 13:00 Uhr kam der Neuling gegen den VfR Aalen allerdings nicht über eine müde Nullnummer hinaus. Beim Publikum war allerdings bereits hier ein gewisses Grundinteresse vorhanden: Immerhin 0,13 Millionen sahen die Partie und bescherten dem Pay-TV-Sender einen Marktanteil von 2,0 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe.

Bereits am Freitagabend wusste die zweithöchste Spielklasse des deutschen Vereinsfußballs mit dem Saison-Eröffnungsspiel zwischen Fortuna Düsseldorf und Eintracht Braunschweig zu überzeugen: Ab 20:30 Uhr sahen 0,26 Millionen die ebenfalls exklusiv bei Sky gezeigte Live-Übertragung, was immerhin 1,1 Prozent entsprach - kein schlechter Wert für eine Primetime-Ausstrahlung. Bei den Jüngeren kamen sogar deutlich bessere 1,7 Prozent zustande, die das spannende 2:2 sehen wollten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/72226
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 2. August 2014nächster ArtikelEndlich Sommerurlaub

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung