Quotennews

Zweite «Grillshow» fällt komplett durch

von

Gerade einmal gut zwei Millionen Menschen wollten die Live-Sendung mit Johann Lafer und Horst Lichter sehen. So hatte «Verstehen Sie Spaß?» leichtes Spiel, einen überzeugenden Tagessieg einzufahren.

Quoten der ersten Grillshow

Unter dem vollmundigen Titel «Deutschlands größte Grillshow» begeisterten Horst Lichter und Johann Lafer im Juli 2013 durchschnittlich 3,38 Millionen Menschen, was tollen 15,2 Prozent aller und 8,7 Prozent der jungen Zuschauer entsprach. Damit schlug das Format die schwache Konkurrenz problemlos.
In weiten Teilen Deutschlands war das Wetter am Samstag gut genug für einen gemütlichen Grillabend. Alternativ bot allerdings das Zweite Deutsche Fernsehen auch an, anderen Menschen beim Grillen zuzusehen, anstatt selbst Hand und Mund anzulegen. Von diesem Service machten im Rahmen der «Großen Grillshow» gerade einmal 2,12 Millionen Menschen Gebrauch, was einem erschreckend schwachen Marktanteil von 9,2 Prozent entsprach - viel zu wenig für ein derart aufwendiges Live-Event. Bei den 14- bis 49-Jährigen verfolgten im Schnitt 0,34 Millionen das Spektakel aus Halle, auch hier wurden katastrophale 4,4 Prozent verbucht. Von den beachtlichen Werten des Vorjahres (siehe Infobox) war man somit meilenweit entfernt.

Ein Best-of von «Verstehen Sie Spaß?» stahl den Mainzern die Show, die von Guido Cantz präsentierte Zusammenstellung der besten Ausschnitte in der jüngeren Vergangenheit kam auf 3,49 Millionen Zuschauer und somit auf tolle 15,1 Prozent aller Fernsehenden. Auch bei den Jüngeren siegte Das Erste im direkten Duell mit dem öffentlich-rechtlichen Mitstreiter mit weitem Abstand und konnte dank einer Zuschauerzahl von 0,34 Millionen auf beachtliche 10,8 Prozent Marktanteil verweisen.

Auch das Film-Duell am späten Abend ging an Das Erste, wo ein alter Vertreter der «Mankells Wallander»-Reihe auf 1,41 Millionen Fernsehende sowie mäßige 10,1 Prozent Marktanteil gelangte. Das Boxer-Drama «Rocky Balboa» im ZDF stieß bei 0,84 Millionen auf Gegenliebe, was ganz miesen 6,6 Prozent entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen schaffte es Wallander auf lediglich 4,9 Prozent bei 0,30 Millionen, während Rocky sehr versöhnliche 7,1 Prozent bei 0,41 Millionen verbuchte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/72224
Finde ich...
super
schade
73 %
27 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGuter Start für «Gefragt - Gejagt»-Specialnächster ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 2. August 2014
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung