Blockbuster-Battle

Filmcheck: «Crank»

von

Der durchgeknallte Actionfilm mit Jason Statham ist längst Kult geworden. Doch holt der mit einer FSK-Freigabe ab 18 Jahren bedachte DVD-Topseller auch gute Quoten?

September 2006 betraten die Regisseure und Autoren Mark Neveldine und Brian Taylor die Bühne und sorgten auf Anhieb für Furore: Unter Actionfans und Anhängern bitterbösen Humors wurde ihr Debütfilm «Crank» schnell zu einem waschechten Kultfilm, der dank guter Mundpropaganda auch beachtliche DVD-Verkaufszahlen aufweisen kann. Der mit dem «Transporter»-Hauptdarsteller Jason Statham besetzte, humorvolle und tabulose Actionfilm wurde von Kinogängern vor allem aufgrund seines frenetischen Tempos und seines berauschenden Looks gefeiert, auch Kritiker fanden Gefallen am betont geschmacklosen Treiben in diesem das Gewaltgenre auf seine extremen Auswüchse herunterbrechenden Streifen.

Bei einem Budget von gerade einmal 12 Millionen Dollar nahm «Crank» weltweit über 42,93 Millionen Dollar ein. Davon wurden 3,37 Millionen allein in Deutschland eingespielt, womit die Bundesrepublik direkt nach den USA den zweitgrößten Markt des knallharten Kinovergnügens darstellt. Die Besucherzahl belief sich hierzulande auf 416.334 Interessenten, was für einen Film ohne Jugendfreigabe mehr als respektabel ist.

Die Free-TV-Premiere am Sonntag, den 12. April 2009, war dann im Fahrwasser des Kinostarts der Fortsetzung «Crank 2: High Voltage» ein elektrisierender Erfolg: 2,86 Millionen Fernsehnutzer schalteten ein, um ab 22.20 Uhr eine gekürzte Version des Streifens zu sehen. 2,35 Millionen der Zuschauer befanden sich im werberelevanten Alter. Dies führte zu starken 15,4 Prozent Marktanteil insgesamt und 26,7 Prozent bei den Jüngeren. Am 23. Mai 2010 war eine weitere Ausstrahlung vor 23 Uhr (und somit bevor der Film in voller Länge gezeigt werden darf) nicht ganz so gefragt. 1,86 Millionen Filminteressierte führten an diesem Sonntagabend zu mageren 9,3 Prozent.

1,35 Millionen Umworbene verhalfen dieser Auswertung zu soliden 14,9 Prozent in der Zielgruppe. Danach verschwand «Crank» vorübergehend aus der (späten) Primetime des deutschen Free-TVs, ehe am Donnerstag, den 17. Mai 2012, um 22.10 Uhr RTL den Film einmal mehr über den Äther schickte. 2,47 Millionen Actionfans waren mit von der Partie, dies bedeutete eine ausbaufähige Sehbeteiligung von 11,8 Prozent. Das umworbene Publikum schaltete zu guten 18,7 Prozent ein, die Reichweite lag bei 1,63 Millionen.

VOX wiederum zeigte «Crank» am Donnerstag, den 30. Mai 2013. Ab 22.15 Uhr begeisterte Jason Stathams Schneise der Zerstörung quer durch LA 1,39 Millionen TV-Konsumenten, darunter 0,88 Millionen 14- bis 49-Jährige. Dies resultierte in weit überdurchschnittliche 7,5 und 11,1 Prozent Marktanteil.

Am 1. August 2014 landet die Actionfarce dann bei RTL II. Der Privatsender zeigt sie ab 22.25 Uhr. Am Folgetag steht ab 23.55 Uhr eine unzensierte Ausstrahlung auf dem Programm.

Kurz-URL: qmde.de/72124
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeue Moderatoren für die «RTL II News»nächster ArtikelSat.1 teilt «Big Brother»-Haus wieder in zwei Bereiche
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung