Quotennews

«Rach tischt auf!» verliert weiter

von

Nach einem mageren Start für den zweiten Ausstrahlungs-Doppelpack der Kochshow am vergangenen Donnerstag setzte sich der Abwärtstrend nun fort.

Christian Rach hadert mit den ZDF-Zuschauern. Waren dem Fernsehkoch und seiner einstigen Serie «Rach, der Restauranttester» bei RTL zeitweise Einschaltquoten von rund zwanzig Prozent in beiden Publikumgsgruppen vergönnt, gelang ihm bei seinem neuen Arbeitgeber bislang kein wirklich überzeugender Einsatz. «Rach tischt auf!» wurde mit dem Start der ersten Folge des überfrachteten Konzepts wegen kritisiert, doch auch nach Änderungen verbesserten sich die Werte nicht – im Gegenteil. Sahen die ersten zwei ausgestrahlten Folgen im Februar und März noch 3,59 bzw. 3,92 Millionen Menschen, kam das Format am vergangenen Donnerstag nicht über 2,62 Millionen und einen erstmals einstelligen Marktanteil von 9,6 Prozent hinaus. Einzig bei den 14- bis 49-Jährigen konnte Rach bislang überzeugen, doch das dürfte dem ZDF auf Dauer nicht genügen.

Am Donnerstag schalteten 2,04 Millionen und 8,6 Prozent ein, womit Christian Rach im Vergleich zur Vorwoche rund eine halbe Million Zuschauer verlor und den bisherigen Spitzenwert von 3,92 Millionen, der am 6. März aufgestellt worden war, fast halbierte. Bei den Jungen wurden 0,53 Millionen gemessen, die mit 6,4 Prozent nur noch äußerst knapp einer Einschaltquote über dem Senderschnitt entsprachen.

«Maybrit Illner» wusste im Anschluss ebenfalls nur bedingt zu überzeugen. 1,73 Millionen und 9,5 Prozent insgesamt verfolgten den Talk, bei den 14- bis 49-Jährigen durfte das ZDF 0,28 Millionen und 3,9 Prozent verbuchen. «Markus Lanz» war deutlich erfolgreicher und sprach 1,72 Millionen und 16,6 Prozent der Fernsehenden ab drei Jahren an; bei den Jungen wurden ab 23.25 Uhr 0,37 Millionen und 8,3 Prozent ausgewiesen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/71919
Finde ich...
super
schade
57 %
43 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Got to Dance» mit Negativrekordnächster ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 17. Juli 2014
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung