TV-News

«Alles was zählt» fällt WM-Euphorie erneut zum Opfer

von

Nach dem großen Erfolg am Montag stellt RTL erneut sein Programm zulasten der Daily-Soap um. Auch bei «Punkt 12» und «Explosiv» soll die Nationalmannschaft im Fokus stehen.

Nach 24 Jahren ist Deutschland am Sonntagabend erstmals wieder Fußball-Weltmeister geworden. Dieses herausragende Ereignis nutzten die drei größten deutschen Fernsehsender am Montag für WM-Sondersendungen - und wurden ausnahmslos mit starken Einschaltquoten belohnt. Diese Euphorie möchte der zuletzt chronisch schwache Privatsender RTL nun noch stärker ausreizen und zeigt auch am Dienstag wieder eine fußballbezogene Sondersendung: Das Special «Die Rückkehr der Weltmeister» wird ab 19:05 Uhr ausgestrahlt und soll in erster Linie die Zuschauer bei der Stange halten, die sich zuvor bereits in «RTL Aktuell» über die neuesten Ereignisse des Tages informieren.

Doch nicht nur das: Schon in «Punkt 12» soll es regelmäßige Live-Schalten nach Berlin geben, wo an diesem Vormittag die Nationalelf empfangen wird. Laut einer Pressemitteilung möchte man "den Konvoi der Mannschaft durch die Hauptstadt, die Ankunft auf der Fanmeile und den Auftritt auf der Bühne zeigen". Das Magazin «Explosiv» soll sich sogar gänzlich auf die Ereignisse des Tages fokussieren.

Leidtragender dieser Umprogrammierung ist einmal mehr die Soap «Alles was zählt», die bereits zum zweiten Mal in Folge nicht gezeigt wird. Aus Sicht der Einschaltquoten ist dieser Schritt verständlich, schließlich schwächelt das Format seit Monaten und erzielte zuletzt kaum einmal mehr als 13 Prozent der werberelevanten Zielgruppe - während das WM-Special vom Montag auf großartige 21,3 Prozent zu verweisen hatte.

Kurz-URL: qmde.de/71849
Finde ich...
super
schade
28 %
72 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRadio MA 2014/II: Die Gewinner & Verlierernächster ArtikelProSieben lässt «Wilfred» fallen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung