Quotennews

«Das Traumschiff» Sieger unter den WM-Konkurrenten

von

Der Sonntagabend war fest in der Hand der öffentlich-rechtlichen Sender. Das Erste begeisterte die WM-Freunde, das ZDF lockte die meisten Fußballmuffel an.

Werte der drei vergangenen «Traumschiff»-Ausstrahlungen in der 20-Uhr-Schiene

  • 1. Januar 2014: 8,66 Mio. Zuschauer; 23,0% / 13,6% MA
  • 15. April 2014: 4,83 Mio. Zuschauer; 15,0% / 6,3% MA
  • 9. Juli 2014: 4,49 Mio. Zushauer; 14,3% / 6,9% MA
Wenn im Gegenprogramm nicht nur Deutschland um den Weltmeistertitel spielt, sondern zudem ein neuer Allzeit-Zuschauerrekord aufgestellt wird, so kann man als deutscher Fernsehsender kaum einen Blumentopf gewinnen. Das ZDF machte am Sonntagabend jedoch das Beste aus seiner Situation und ließ ab 20.25 Uhr «Das Traumschiff» in See stechen. Und holte somit in der Primetime die besten Zuschauerzahlen abseits der WM. 2,41 Millionen Fußballmuffel gingen an Bord des kultigen TV-Schiffs, darunter befanden sich gerade einmal 0,41 Millionen Jüngere.

Dies resultierte in 6,1 Prozent Marktanteil insgesamt – im Normalfall ein mieser Wert für den Mainzer Sender, angesichts der Konkurrenz aber durchaus ein kleiner Achtungserfolg. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 2,6 Prozent gemessen.

Ab 22.16 Uhr wurde es auch für «Das Traumschiff» schwerer, sein Publikum beisammen zu halten: 1,12 Millionen Fernsehende waren weiterhin dabei, die zweite Folge des Abends sank daher auf 2,9 Prozent insgesamt. 0,18 Millionen 14- bis 49-Jährige führten zudem zu 1,1 Prozent Marktanteil in der jungen Altersgruppe.

Mehr zum Thema... Das Traumschiff TV-Sender ZDF
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/71821
Finde ich...
super
schade
60 %
40 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 13. Juli 2014nächster Artikel«Vermisst» trotz WM-Vorberichte im Soll
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung