Quotennews

RTL muss sich mit seinen Shows hinter ProSieben anstellen

von

Und das, obwohl die Kölner immerhin neue Ware anzubieten hatten. Die Quoten vom «Familienduell»-Promispecial und «Unschlagbar» waren keineswegs zufriedenstellend.

Keine WM, keine Wiederholungen und dennoch schlechte Quoten für RTL. Obwohl der Kölner Privatsender um 20.15 Uhr mit einem neuen «Familienduell Prominenten-Special» aufwartete, waren damit nicht mehr als 2,25 Millionen Zuschauer zu begeistern. Schon bei allen musste sich RTL also ProSieben geschlagen geben, denn dort hatte es «Transformers 3» auf 2,30 Millionen Interessierte geschafft.

In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurde die Überlegenheit von ProSieben noch deutlicher: Nur 10,5 Prozent standen für RTL auf der Uhr, über 18 Prozent dagegen für die rote Sieben. Die musste sich wiederrum aber dem Ersten unterordnen, das sich, wie bereits berichtet, mit «Türkisch für Anfänger» bei Jung und Alt an die Spitze setzte. Die mauen Zahlen des «Familienduells» mit Moderator Daniel Hartwich ist man bei RTL allerdings schon gewöhnt: Vor zwei Wochen, also am 27. Juni, reichte es auch nur zu schwachen 11,7 Prozent.

«Unschlagbar» passte sich dem mauen Vorlauf an und rutschte innerhalb von zwei Wochen von 12,3 auf 10,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Statt 2,19 Millionen sahen nun nur noch 1,96 Millionen zu. Zur Erinnerung: Im März 2013 war die Show mit Sonja Zietlow Marco Schreyl mit 20,5 Prozent bei den Umworbenen gestartet.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/71805
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelÜber 20 Prozent: «Türkisch für Anfänger» besonders stark bei den Jungennächster ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 11. Juli 2014
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung