Wochenquotencheck

«Das perfekte Dinner»: Stetig besser ohne WM

von

Mit fehlender WM-Konkurrenz lief es am VOX-Vorabend für «Das perfekte Dinner» besser als zuletzt. Noch deutlich erholter kam hingegen «Galileo» bei ProSieben daher.

Und «Berlin - Tag & Nacht» bei RTL II?

Als hätte es die WM nie gegeben wusste «Berlin - Tag & Nacht» nach etwas schwächeren Wochen wieder voll durchzustarten: So sahen z.B. am Dienstag 1,35 Millionen Menschen zu, der Marktanteil in der Zielgruppe stieg auf 13,1 Prozent, was den stärksten Wert seit über einem Monat bedeutete. Der Donnerstag übertrumpfte diesen Wert mit 13,8 Prozent schließlich noch. Nur leicht schwächer lief im übrigen «Köln 50667»: Nach knapp einstelligen Quoten zum Wochenbeginn, kam die Scripted Realiy ab Wochenmitte schnell im Form. Am Mittwoch standen z.B. 11,7 Prozent zu Buche.
Was war der Freitag der vergangenen Woche nicht für ein schwarzer Tag für «Das perfekte Dinner»: Nur 0,33 Millionen Zuschauer und 0,8 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen bedeuteten einen der schlechtesten Werte aller Zeiten für das Vorabendformat. Natürlich: Im Gegenprogramm lief das Deutschlandspiel, das den einmaligen Totalausfall entschuldigte. Doch dieser schwarze Freitag war letztendlich nur der traurige Höhepunkt einer anhaltenden Quotenmisere der letzten Wochen. Die ganze WM über kam das «Dinner» nicht mehr auf überdurchschnittliche Werte. Vielmehr noch: Oft dümpelte der einstige Erfolgsgarant bei rund vier Prozent Marktanteil herum. Kein gutes Zeichen für die VOX-Sendung; schließlich gelang es nicht zuletzt Halbschwester RTL II, Verluste am Vorabend trotz WM in überschaubaren Ausmaßen zu halten (siehe dazu Infobox).

In dieser Woche endete bereits die Quotenkonkurrenz für VOX‘ «perfektes Dinner» – denn wenn in Brasilien der Ball rollte, dann nicht mehr vor 22 Uhr. Die Doku-soap wusste diesen vermeintlichen Vorteil für sich zunächst nur suboptimal zu nutzen: So standen am Montag 1,25 Millionen Zuschauer bei überschaubaren sechs Prozent der Umworbenen zu Buche. Deutlicher ging es erst am Dienstag bergauf, als der Senderschnitt mit 6,8 Prozent nur knapp verfehlt wurde. Dennoch: Den Werten vom Mai beispielsweise, in dem acht Prozent und mehr keine Besonderheit waren, war man weiterhin unterlegen.

Umso erfreulicher: Mit jeweils sechs Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren fuhr VOX sowohl Montag als auch Dienstag beim Gesamtpublikum für Senderverhältnisse eindeutig überdurchschnittlich. Unspektakulär verlief indes der Mittwoch, an dem das Vorabend-Dinner auf 6,4 Prozent der Umworbenen zurückfiel. Erst der Donnerstag positionierte sich mit 7,2 Prozent wieder über dem Senderschnitt – und generierte zugleich die beste Quote seit dem 12. Juni. Jenem Abend, an dem einst die WM gestartet war. Die erfolgreichste Ausgabe brachte der Freitag mit sich, an dem noch leicht bessere 7,3 Prozent generiert wurden. Beachtlich bei alle dem auch die Quote beim Gesamtpublikum, die sich auf 6,7 Prozent belief – und damit nur ungleich niedriger war. So langsam scheint «Das perfekte Dinner» also wieder in die Gänge zu kommen.

Mindestens genauso erfreuliche Nachrichten brachten die vergangenen Tage für ProSiebens «Galileo» mit sich, das erstmalig seit WM-Beginn wieder regelmäßig zweistellige Quoten einfuhr. Am Montag holte das Wissensmagazin gute 11,9 Prozent. Kaum zu glauben, aber wahr: An einem Werktag hatte Galileo zuletzt Anfang Mai einen höheren Wert als diesen generiert. Der Dienstag fiel mit 9,8 Prozent zwar etwas aus der Reihe, dafür reichte es ab Mittwoch durchgängig für zweistellige Werte. Auch die Reichweite lag mit 1,25 Millionen bis 1,32 Millionen Zuschauern wieder konstant oberhalb der Millionenmarke. Eben jede wurde während der WM noch quasi durchgängig verfehlt. Heißt im Umkehrschluss: Die sehr schlechten Werte der letzten Wochen wurden teils wieder verdoppelt. Ende gut, alles gut.
Ihr Favorit am Vorabend!
«AWZ & GZSZ» (RTL)
14,3%
«Galileo» (ProSieben)
28,6%
«Das perfekte Dinner» (VOX)
23,2%
«Berlin - Tag & Nacht» (RTL II)
10,7%
Keine der angegebenen Sendungen schaue ich regelmäßig.
23,2%

Kurz-URL: qmde.de/71803
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL: Jogi, rette uns! nächster Artikel«Crossbones» verfehlt weiterhin die 3-Millionen-Marke

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung