TV-News

ARD muss Hauptrolle in «Zorn»-Krimis umbesetzen

von

Misel Maticevic steht wegen anderweitiger Verpflichtungen nicht mehr zur Verfügung, heißt es in einer Mitteilung. Ein Ersatz für ihn ist aber schon gefunden.

Unsere Kritik zur ersten «Zorn»-Folge

Schließlich spielt diesen Bad-Ass-Cop Zorn kein geringerer als Misel Maticevic, der in Filmen wie «Lösegeld» schon äußerst spannende Figuren gelungen verkörpert hat. Damals spielte er einen Polizisten, der sich mit existentiellen – und gleichzeitig hoch persönlichen – Fragen konfrontiert sah, die der Film ernsthaft, intelligent und unprätentiös durchdeklinierte. Und in «Zorn»? Da spielt er auch einen Polizisten. Die existentiellen Fragen gibt es auch. Nur kann von intellektueller Schärfe und erzählerischer Radikalität – anders als beim großartigen «Lösegeld» – nicht die Rede sein. Stattdessen gilt: Hauptsache witzisch. Erschwerend hinzu kommt, dass man sich Witzischkeit hier so vorstellt, wie sie Hape Kerkeling nicht besser parodieren könnte.
Julian Miller
5,45 Millionen Menschen ab drei Jahren haben im Mai zugeschaut, als Das Erste die Premiere der neuen Krimireihe «Zorn» zeigte. Misel Maticevic ging damals als Claudius Zorn gemeinsam mit Axel Ranisch als Schröder auf Verbrecherjagd. Jetzt steht fest, dass die Sendeanstalt weitere Krimis auf Grundlage der Romane von Stephan Ludwig herstellen lassen möchte. Im Herbst 2014 sollen die Kameras angeworfen werden.

Maticevic wird dann aber nicht mehr dabei sein, musste Das Erste nun mitteilen. Der Schauspieler habe anderweitige Verpflichtungen und daher keine Zeit mehr. Als Ersatz wird künftig Stephan Luca in die Rolle des Claudius Zorn schlüpfen. Jana Brandt, MDR-Fernsehfilmchefin: "Stephan Luca ist mit der Bandbreite seines schauspielerischen Könnens eine wunderbare Besetzung für den Eigenbrötler Zorn. Gemeinsam mit Axel Ranisch wird er dem Verbrechen in Halle das Fürchten lehren." Axel Ranisch ist wieder mit dabei.

Autor Stephan Ludwig arbeitet derzeit am Drehbuch von "Zorn - Vom Lieben und Sterben". Die Verfilmung des Krimis wird mit Regisseur Mark Schlichter vom filmkombinat Nordost in Halle realisiert.

Mehr zum Thema... TV-Sender Das Erste Zorn
Kurz-URL: qmde.de/71769
Finde ich...
super
schade
31 %
69 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer Skandalfriedhof: Eine verhängnisvolle Affärenächster ArtikelRTL II schickt «Reimanns» in zweite Staffel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung